Plattling
Ein Ferienprogramm mit noch mehr Pfiff

08.07.2022 | Stand 21.09.2023, 22:53 Uhr

Wollen in Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen und Organisationen den Plattlinger Kindern und Jugendlichen abwechslungsreiche Sommerferien bieten: (v.l.) Jugendbeauftragter Thomas Emberger, Kulturamtsmitarbeiterin Manuela Weiß und Bürgermeister Hans Schmalhofer. −Foto: Häusler

Das Ferienprogramm der Stadt Plattling haben am Freitag Bürgermeister Hans Schmalhofer, Jugendbeauftragter Thomas Emberger und Kulturamtsmitarbeiterin Manuela Weiß vorgestellt. Aktuell umfasst es 46 Veranstaltungen. "Aber es könnten noch mehr werden", sagte Emberger. Und das würde "Ferien mit Pfiff" noch pfiffiger machen.

Schmalhofer: Vielfalt ist den beteiligten Vereinen zu verdanken

Das Trio zeigte sich froh, nicht mehr über Hygienemaßnahmen sprechen zu müssen, sondern freudig die einzelnen Aktionen hervorheben zu können. "2020 und 2021 lief das Ferienprogramm ja auch Sparflamme", erinnerte Schmalhofer an die vergangenen beiden Jahre. Doch nun können Kinder und Jugendliche wieder unbeschwert an den vielseitigen Programmpunkten teilnehmen. Diese Vielfalt sei den zahlreichen Vereinen, Organisationen und auch Firmen zu verdanken, die teilweise sogar mehrmals vertreten sind.

Der Jugendbeauftragte ging unter anderem auf die Ausflüge ein: Der Schäferhundeverein organisiert eine Fahrt zum Münchner Flughafen, der Kinderschutzbund besucht das Umweltbildungsschiff "Takatuka" und als Oberzentrumsausflug steht eine Fahrt zum Baumkronenweg im oberösterreichischen Kopfing auf dem Plan.

Vom Schnuppertraining bis hin zur Schlauchboottour



Die meisten Aktionen bietet der Plattlinger Jugendtreff. Dazu gehören beispielsweise eine Fahrradtour zur Isarmündung, ein Meditationsnachmittag oder auch eine Urwaldtour zum Schwellhäusl.

Erstmals dabei ist der Biogartl-Verein, der sich eine solidarische Landwirtschaft auf die Fahnen geschrieben hat: "Spiel und Spaß im Biogartl!" Mit dem Verein Technik für Kinder können die jungen Teilnehmer eine eigene Druckluftkanone bauen, der Männerkochclub bietet einen Kinderkochkurs und der Tierschutzverein einen Einblick ins Tierheim.

Auch zahlreiche Sportvereine beteiligen sich mit Schnuppertrainingseinheiten, bei denen der Spaß nicht zu kurz kommt: Tennis, Billard, Leichtathletik, Badminton, Luftgewehrschießen, Kegeln, Kartfahren, Football und Tauchen können die Ferienkinder. Nicht zu vergessen: Eine der beliebtesten Aktionen; einen Tag mit Pferden verbringen.

Lothar Breindl zeigt den Kindern außerdem, wie die Menschen in der Steinzeit gelebt haben, die Wasserwacht unternimmt eine Schlauchbootfahrt auf der Donau und der Kinder- und Familienbund besetzen mit Enkaustik-Malerei die kreative Nische. Selbstverständlich nutzen auch die Freiwilligen Feuerwehren das Ferienprogramm.

Stadt lädt zur Zauberschule

Die Stadt selbst lädt bis zu 30 Kinder zu einer Zauberschule ein. Dabei erlenen die Kinder verblüffende Tricks und dürfen diese anschließend ihren Eltern vorführen.

Bürgermeister Schmalhofer zeigte sich von "Ferien mit Pfiff" überzeugt. Einerseits werde den Kindern in den Sommerferien Abwechslung geboten. Andererseits können sich die Vereine präsentieren – und vielleicht auch Nachwuchs gewinnen. Eine klassische Win-win-Situation.

ANMELDUNGEN

ⓘ Die Programmliste finden Sie auf www.plattling.de und www.meiplattling.de. Dort können Sie sich ab Freitag, 22. Juli, um 8 Uhr anmelden und gegebenenfalls die Teilnahmegebühren via Lastschriftverfahren bezahlen.

− chh