Plattling
Die großen Steine neu sortieren: Schulleiterin Elfriede-Maria Heining verabschiedet

30.07.2020 | Stand 12.10.2023, 10:30 Uhr

Verabschiedeten Schulleiterin Elfriede-Maria Heining: (v.l.) die neue Schulleiterin Lisa Frech, stellvertretender Schulleiter Georg Fürst und Landrat Christian Bernreiter. −Foto: Winderl

Zum Ende des Schuljahrs 2019/2020 ging es für Elfriede-Maria Heining, Leiterin der Fachakademie für Sozialpädagogik (FAKS), nicht nur in die wohlverdienten Sommerferien – es ging für sie auch in den Ruhestand. Mit einer kleinen Feier im Saal der FAKS verabschiedete die Schulfamilie ihre langjährige Rektorin.

Seit 36 Jahren war Heining im Dienst der Fachakademie des Landkreises Deggendorf, die vergangenen 16 Jahre war die Lehrerin für Deutsch und Religionspädagogik dann Schulleiterin. Zum Abschied nach so langer Zeit begrüßte am Donnerstag stellvertretender Schulleiter Georg Fürst das Kollegium, Landrat Christian Bernreiter, die ehemalige Schulleitung, Roswitha Artmeier, Schulleiterin der im selben Gebäude beheimateten Berufsfachschule für Musik (BFSM), sowie deren Stellvertreter Thomas Hödl und Vertreter des Fördervereins sowie der Partnerschule in Zwiesel. Nicole Christlmaier und Melanie Rose von der BFSM umrahmten die Veranstaltung musikalisch, die Schüler konnten per Live-Stream daran teilnehmen.

"Sie haben an der Schule viele Menschen geprägt, und die wollen Ihnen nun ,Dankeschön‘ sagen", leiteten die Schülersprecher Felix Tautscher und Jonas Elis ein. Videobeiträge von vielen derzeitigen und ehemaligen Studierenden folgten und rührten die scheidende Schulleiterin sichtlich. So produzierten ehemalige Schüler eine "ARD Extra-Sondersendung" für den Abschied von Heining, die aktuellen Studierenden stellten humorvoll den Unterricht der Schulleiterin nach.

Landrat Bernreiter erinnerte an schwierigere Zeiten für die FAKS, an die Planungen und den Umzug in das neue Gebäude. "Ich glaube, das haben wir gemeinsam gut bewältigt", sagte er und dankte Elfriede-Maria Heining, dass sie in ihrem letzten Arbeitsjahr noch die viele Arbeit, die der Umzug mit sich brachte, auf sich genommen hat. "Kinderbetreuung wird immer wichtiger und von der Fachakademie kommen Erzieher mit einem hohen Ausbildungsstand", lobte er die Schule. "Ich wünsche Ihnen im Ruhestand alles Gute und hoffe, dass sie positiv auf die Zusammenarbeit mit dem Landkreis zurückblicken."

Lisa Frech, die von nun an die Schulleitung der FAKS übernimmt, las für ihre Vorgängerin eine Geschichte vor – etwas, das Elfriede-Maria Heining auch in ihrem Unterricht oft tat. Es ging um eine Schulleiterin, die zum Abschied einen Glaskrug mit in die Schule brachte. Sie füllte ihn mit großen Steinen und fragte ihre Studierenden, ob der Krug voll sei. "Ja", war die Antwort. Daraufhin füllte sie noch kleineren Kies, Sand und Wasser in den Krug. "Wenn man die großen Steine nicht zuerst in den Krug füllt, haben sie später keinen Platz mehr", erklärte die Schulleiterin.

"Was sind die großen Kieselsteine in eurem Leben? Stellt diese an die erste Stelle, sonst verliert ihr sie aus den Augen." Viele "große Kieselsteine" für Elfriede-Maria Heining seien sicherlich wegen ihrer Tätigkeit als Schulleiterin im Sand begraben worden, meinte Lisa Frech. "Ich wünsche dir Freude und Geduld beim Ausgraben der Kieselsteine und beim Neusortieren deiner Ziele."

Elfriede-Maria Heining dankte allen Kollegen für die langjährige Unterstützung. "In den 36 Jahren haben 1400 Schüler die Fachakademie abgeschlossen. Mir war immer eine Herzensbildung wichtig, denn das ist es, was die Studierenden dann an die Einrichtungen, in die sie gehen, weitertragen." Zum Schluss erzählte auch sie noch eine Geschichte von einer Frau, die mit einer Gabel begraben werden möchte. Denn: Wenn beim Gänge-Menü der Kellner sagt: "Behalten Sie die Gabel noch", dann weiß sie: Es kommt noch etwas Gutes nach. Mit einer Gabel für jeden Besucher, damit für alle noch etwas Gutes kommt, verabschiedete sich die ehemalige Schulleiterin.