Plattling/Passau
Der Kulturexpress hält in Plattling

Passauer Liveclub geht mit mobiler Bühne auf Tour und macht auf Volksfestplatz Station – Sibler begeistert

03.05.2021 | Stand 03.05.2021, 16:59 Uhr

Sie bringt mit dem Kulturexpress in diesem Sommer noch mehr Kultur nach Plattling: Marlies Resch, Geschäftsführerin im Passauer Liveclub Zauberberg. −Foto: Mirja-Leena Zauner

Der Passauer Liveclub Zauberberg geht mit einer neuen mobilen Bühne auf Sommertour – und macht vom 16. bis 18. Juli auch Station auf dem Plattlinger Volksfestplatz. "Das ist natürlich eine tolle Sache", freut sich Kulturamtsleiterin Kathrin Tost. Der Plattlinger Kultursommer wird – wenn die Corona-Pandemie es denn erlaubt – damit noch reichhaltiger und hochkarätiger. "Im Juli, August und September wäre dann praktisch jedes Wochenende etwas geboten", sagt Tost stolz.

Als corona-konforme Open Air-Veranstaltungsreihe hat der Zauberberg mit der umtriebigen Geschäftsführerin Marlies Resch, die unter anderem seit Jahren das Rosa Laub Festival in Vornbach am Inn auf die Beine stellt, ihren Kulturexpress geplant. Mit 400 Gästen pro Konzert haben die Passauer ihre Tour vorgesehen. "Wir tun so, als wäre erlaubt, was im Sommer 2020 auch erlaubt war", sagte Resch dazu im PNP-Feuilleton. 200 Besucher müssten allerdings mindestens erlaubt sein, damit die Veranstaltungen "noch irgendwie kostendeckend" über die Bühne gehen könnten. An jedem Veranstaltungsort soll ein Bus stehen, in dem sich das Publikum kostenlos auf Corona testen lassen kann.

Es hängt also viel an der Entwicklung der Inzidenz im Landkreis und den Entscheidungen der Politik. Resch ist optimistisch, dass im Juli wieder Kultur im Freien möglich sein wird.

Schirmherr der spannenden Veranstaltungsreihe ist Plattlings Kunstminister Bernd Sibler. "Solche Initiativen begeistern, machen Mut und wecken Vorfreude", sagt Sibler. "Mir ist bewusst, dass wir nach wie vor allen viel Geduld und Flexibilität abverlangen müssen. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir in diesem Jahr gemeinsam einen großartigen Kultursommer erleben werden." Die nächsten Schritte für mehr Planungssicherheit werden vor dem Hintergrund des zunehmenden Impferfolgs in Bayern und der Sommerbedingungen zeitnah kommen können, versprach er.

Das Konzept des Kulturexpresses ist es, überregional bekannte Bands wie Django 3000, die in Deggendorf auftritt, mit regionalen Bands zu kombinieren. Das Programm für Plattling steht noch nicht fest, so Kulturamtsleiterin Tost. Vor rund drei Wochen habe sich das Zauberberg-Team bei der Stadt gemeldet, um abzuklären, ob der Plattlinger Volksfestplatz als Standort für die 60 Quadratmeter große Bühne zur Verfügung stehen könne. Diesem Wunsch habe man gerne entsprochen.

Und seinerseits Wünsche bezüglich des Programms an die Veranstalter gerichtet. So könne man sich laut Tost etwa am Samstagabend gut ein Konzert für die Jugend vorstellen und am Sonntagnachmittag einen Programmpunkt für die ganze Familie.

Tost richtet einen Aufruf an junge, aufstrebende Bands aus Plattling und der Region, die sich beim Kulturexpress vor einem großem Publikum präsentieren wollen: "Die können sich gerne bei mir melden, ich vermittele dann den Kontakt zum Zauberberg." Die E-Mail-Adresse: kathrin.tost@plattling.bayern.de

− ds