Plattling
Das pfiffige Ferienprogramm steht: Anmeldungen ab 23. Juli

16.07.2021 | Stand 21.09.2023, 23:20 Uhr

Präsentieren das Plattlinger Ferienprogramm: (v.r.) Kulturamtsleiterin Kathrin Tost, Bürgermeister Hans Schmalhofer, Jugendbeauftragter Thomas Emberger und Verwaltungsmitarbeiterin Andrea Zitterbart. −Foto: Häusler

27 Veranstalter bieten 36 Ferienaktionen für Kinder und Jugendliche – und vielleicht werden es ja noch mehr. Plattlings Nachwuchs soll wieder abwechslungsreiche Ferienwochen mit Pfiff erleben. Am Freitag, 23. Juli, um 8 Uhr wird das Anmeldeformular auf dem Bürgerserviceportal der Stadt freigeschaltet.

"Es ist toll, dass sich wieder so viele Vereine, Verbände und Organisationen beteiligen, um den Kindern ein wunderschönes Programm zu bieten", betonte Bürgermeister Hans Schmalhofer gestern bei der Präsentation. Dabei erwähnte er auch den Jugendtreff, der zum Beispiel mehrmals in der Veranstaltungsliste aufgeführt ist.

Kinder und Vereine profitieren

Angesichts der Pandemie sei diese zahlreiche Teilnahme, das Engagement der Vereine nicht selbstverständlich. Zugleich stelle das Ferienprogramm für manchen Sportverein aber die ideale Gelegenheit dar, Nachwuchs zu gewinnen. Dies zeigten die vergangenen Jahre immer wieder.

Kulturamtsleiterin Kathrin Tost erläuterte, dass die Anmeldungen für das Ferienprogramm erstmals über das Bürgerserviceportal auf www.plattling.de erfolgen. Am Freitag, 23. Juli, ab 8 Uhr ist es möglich, sich die begehrten Plätze zu sichern. Bei der Anmeldung sind sogleich die Unkostenbeiträge zu begleichen – via Lastschriftverfahren.

Ein Vorteil für die Familien: Bis zu drei Tage vor der jeweiligen Veranstaltung ist eine Anmeldung möglich. Diese Flexibilität – in den vergangenen Jahren gab es lediglich einen fixen Anmeldezeitraum in den Wochen vor den Ferien – schafft die Chance, vergleichsweise spontan Aktionen wahrzunehmen.

Kinder und Jugendliche sollen in den Sommerferien Spaß haben, aber auch keiner zu unterbindenden Gefahr ausgesetzt werden. Deswegen sind die Veranstalter angehalten, dass aktuelle Hygienekonzept, erstellt vom Kreisjugendring, umzusetzen. Darauf ging Jugendbeauftragter Thomas Emberger ein.

Nach derzeitigem Stand keine Testpflicht

Die derzeit gültigen Regeln und Handlungsempfehlungen sehen zum Beispiel keine Testpflicht vor. Steigen die Zahlen, können sich die Rahmenbedingungen ändern. Sollte dieser Fall tatsächlich eintreten, lesen Sie darüber in der Plattlinger Zeitung.

Das Programm "Ferien mit Pfiff 2021" erstreckt sich vom 31. Juli bis zum 11. September. Den Auftakt machen die TSV-Reitabteilung mit einem erlebnisreichen Tag bei den Pferden und der Jugendtreff mit der Aktion "Der Vils entlang". Der Abschluss gehört ebenso dem Jugendtreff mit einem Ausflug. Außerdem ist bei der TSV-Leichtathletik-Abteilung im Karl-Weinberger-Stadion wieder viel geboten.

Kartfahren, Malkurse, Schnuppertauchen

Dazwischen reihen sich nahezu täglich die Angebote der verschiedenen Veranstalter ein. Das Programm reicht vom Kartfahren mit dem MSC Plattling über Malkurse mit dem Kinder- und Familienbund bis zum Gassigehen mit dem Tierschutzverein und Schnuppertauchen mit dem Tauchclub.

Die jeweiligen Details bezüglich Datum, Uhrzeit, Alter, Teilnehmerzahl und Kosten erfahren Eltern und Kinder mit der Freischaltung des Anmeldungsformulars am Freitag, 23. Juli, um 8 Uhr. Vereine oder auch Privatpersonen, die noch zusätzliche Aktionen bieten wollen, dürfen sich an das Kulturamt wenden: Das Programm lässt sich nach wie vor unkompliziert erweitern.