Von Brücke geschwemmt
Jeep bei Plattlinger Isar von Hochwasser mitgerissen - Frau rettet sich und Hund

22.07.2021 | Stand 21.09.2023, 21:12 Uhr

Um zum untergegangenen Auto zu gelangen, musste die Feuerwehr auch einige Bäume fällen. −Foto: Huber

Die volle Wucht des Hochwassers an der Isar hat eine Frau am Mittwochabend in Plattling (Landkreis Deggendorf) hautnah miterleben müssen.

Der Jeep Grand Cherokee der 62-Jährigen von einer Brücke in einen Seitenarm des Flusses geschwemmt worden, als sie und ihr Hund noch darin saßen. Wie die PNP am Einsatzort erfuhr, konnte die Frau sowohl sich selbst als auch ihren Hund noch aus dem Fahrzeug ans Ufer retten. Noch in der Nacht lief ein Großeinsatz mit rund 30 Kräften der Feuerwehr sowie Tauchern der Wasserwacht, um das fast vollständig unter Wasser stehende Auto aus dem Fluss zu bergen.



Das war geschehen: Die Frau fuhr mit ihrem laut Polizei etwas älteren Jeep in ein Waldstück in Plattling, um dort mit ihrem Hund Gassi zu gehen. Dazu überquerte sie auch eine Brücke, die über den Mühlbach führte - einem Seitenarm der Isar. Was die 62-Jährige offenbar zu spät bemerkte: Der durch die Unwetter der vergangenen Tage stark angeschwollene Isar-Zufluss hatte die Brücke bereits rund 30 Zentimeter überschwemmt und dabei auch einen großen Ast angespült.

Auto 50 Meter flussabwärts mitgerissen

Die Frau versuchte noch, dem Ast auszuweichen. Dabei geriet sie nach Angaben der Feuerwehr mit mindestens einem Rad neben der geländerlosen Brücke. Durch die Wassermassen wurde das Auto schließlich runtergezogen - rund 50 Meter flussabwärts Richtung Isar.

Das große Glück der 62-Jährigen: Sie konnte sowohl sich als auch ihren Hund aus dem Auto befreien und unverletzt ans Ufer retten. Von dort aus rief sie eine Kollegin an, die sie abholte. Gemeinsam führten die beiden Frauen die Einsatzkräfte zum inzwischen fast vollständig untergegangenen Auto. Um überhaupt an den Einsatzort zu kommen, muss die Feuerwehr einige Bäume fällen. Der Einsatz zog sich bis ein Uhr nachts.

Ein Stück weit entfernt von der Brücke konnte der Jeep dann schließlich geborgen und letztendlich abgeschleppt werden. "Er stand bis zum Dach unter Wasser, nur das Dach ragte noch heraus", sagt am frühen Donnerstagmorgen ein Polizeisprecher gegenüber der PNP. Das Auto sei ein Totalschaden. Der Gesamtschaden beläuft sich laut Polizei auf 2000 Euro. Der Frau geht es gut, sie blieb unverletzt.

Frau durfte Brücke nicht überqueren

Laut Hochwassernachrichtendienst lag der Pegel der Isar bei Plattling am Abend knapp über 2,90 Meter und damit über der Meldestufe 1. Im Landkreis Deggendorf galt am späten Abend noch eine Warnung vor Ausuferungen und Überschwemmungen. Gegenüber der PNP berichtete die Polizei, dass die Frau die Brücke mit ihrem Auto gar nicht hätte überqueren dürfen, das Gebiet sei als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Die Fahrzeugführerin erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige zwecks illegalen Befahrens des Naturschutzgebietes.

− kse