Selkirk/Plattling
Auch Selkirk feiert

17.06.2022 | Stand 19.09.2023, 2:39 Uhr

John Nichol, vielen Plattlingern im Rahmen der Städtepartnerschaft ein Begriff, an der Trommel der Silver Band. −Fotos: Rob Duff

Während in Plattling das Volksfest gefeiert wird, findet in Selkirk wieder das Common Riding statt. Wie alle Festivitäten ist auch dieses traditionelle Fest in der schottischen Partnerstadt in den letzten beiden Jahren der Pandemie zum Opfer gefallen. Das Common Riding geht auf einen schottischen Kavalleristen zurück, der nach der Schlacht von Flodden Field im Jahr 1513 als einziger Überlebender und mit einer englischen Standarte in der Hand nach Selkirk zurückkehrte. Als er die zerrissene und mit Blut überströmte Fahne auf dem Marktplatz von Selkirk wortlos zu Boden gleiten ließ, wurde den Einwohnern klar, dass keiner der 80 aus Selkirk ausgezogenen Männer mehr zurückkehren würde.

Etwa 300 bis 400 Reiter legen beim Common Riding eine festgelegte Strecke von bis zu 40 Kilometern – teilweise querfeldein und streckenweise im vollen Galopp – zurück, um dann wieder in ihren Ort zurückzukehren, wo sie von Stadtbewohnern und Zuschauern frenetisch gefeiert werden. Angeführt werden sie dieses Jahr vom 27-jährigen Adam Nichol. Er ist der neueste Royal Burgh Standartenträger (Standard Bearer) der Stadt Selkirk. Der Fahnenträger repräsentiert Fletcher – den einzigen Selkirk-Mann oder "Souter", der lebend aus Flodden zurückgekehrt ist.

Jedes Jahr wird ein junger Reiter bestimmt, dem die Ehre zuteil wird, mit der Standarte von Selkirk vorneweg zu reiten – traditionell ein Junggeselle, der nie mit dem Gesetz in Konflikt geraten sein darf. Wenn die Reiter sich auf ihren Ritt um Selkirk begeben, hört man des Öfteren den traditionellen Ruf: " Safe oot – Safe in".Der Höhepunkt des Selkirk Common Riding ist jedes Jahr "The Casting of the Colours", das unmittelbar nach dem "Riding of the Marches" auf dem Marktplatz der Stadt stattfindet. Dort "schwingen und werfen" der Royal Burgh Standard Bearer und die Standartenträger von Selkirks sechs Gilden ihre Flaggen zu der alten Melodie "Up wi the Souters o’ Selkirk".

Der Vater des diesjährigen Standard Bearers Adam Nichol, John Nichol, ist sehr vielen Plattlingern von etlichen Besuchen im Rahmen der Städtepartnerschaft bekannt. Er hat bei allen Besuchen immer seine Gitarre dabei. In diesem Jahr kommen zum Nibelungenmarkt zwei Besucher aus Selkirk: Sheila Sapkota und David Scott von den Riddell Fiddles spielen dann wieder am Stadtplatz auf.

− pz