Plattling
ABBA-Party: Publikum tanzt zu den Hits der Kultband

30.07.2020 | Stand 20.09.2023, 0:52 Uhr
Diana Millgramm

Der bekannteste Exportschlager aus Schweden nach Knäckebrot und Ikea hat am Mittwochabend für super Stimmung auf dem Magdalenenplatz gesorgt. Oder zumindest die unvergesslichen Hits von ABBA, präsentiert von der Coverband ABBA Forever, die Plattling zum Tanzen und Mitsingen brachte.

Seit über 40 Jahren reißt ihre Musik das Publikum zu frenetischen Begeisterungsstürmen hin. Ihr Durchbruch am 6. April 1974 ist unvergessen: Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus und Anni-Frid Lyngstad gewannen den 19. Eurovision Song Contest in Brighton. Viele der begeisterten ABBA-Fans, die an diesem Abend nach Plattling gekommen waren, konnten nicht nur textsicher bei den großen Hits wie "Super Trouper", "Waterloo" oder "Money, Money, Money" mitsingen, sie kannten sich auch hervorragend in der Bandgeschichte aus. Denn immer wieder kündigten die Bandmitglieder die Songs mittels Quizfragen an. "Das ist eine Quizshow heute Abend, hat euch das keiner gesagt", scherzte Musical-Darstellerin Laura Dietz. Gemeinsam mit Manuela Wieninger präsentierte sie alle großen Hits der Kultschweden, auch wenn der eine oder andere Einsatz nicht ganz so saß. Darüber konnten die Fans aber großzügig bei den eingängigen Stücken hinwegsehen.

Die versprochene fantastische Glitzerwelt der 70er Jahre und schillernde Kostüme waren auf dem Magdalenenplatz zwar eher Mangelware, trotzdem waren die Zuhörer von dem Event so begeistert, dass sie bei "Mamma Mia" mittanzten. "Ihr dürft alle aufstehen und mitmachen", feuerte Wieninger an. "Das ist kein Witz, ich habe nachgefragt, das ist erlaubt", ging sie mit einem Zwinkern auf die coronabedingt luftige Situation zwischen den einzelnen Plätzen im Publikum ein. Auch bei "Take A Chance On Me", tanzte das Publikum und feierte diese Perlen des Glamour Pop. Musikalisch unterstützt wurden die beiden Sängerinnen von Mathias Stingl an der Gitarre, Peter Rack am Bass, Benjamin Braun am Schlagzeug und Mathias Gola am Keyboard. Die Mitglieder von ABBA als begnadete Musiker und Soundtüftler, die die Welt der Popmusik revolutionierten und mit 380 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte zählen, dürften an diesem Abend stolz auf ihre Vertreter gewesen sein, die trotz der Situation ihr Publikum begeisterten und gut unterhielten.

"Wir sind unfassbar dankbar, dass ihr in diesen Zeiten gekommen seid – ihr seid ein tolles Publikum", freuten sich die Sängerinnen, bevor sie sich mit einer Zugabe bei den Fans bedankten.