Plattling
25 Jahre im Dienst der Stadt: Fahrzeug-Profi Helmut Jakob

03.08.2020 | Stand 18.09.2023, 4:45 Uhr

Ächzt die Kupplung des Schneepflugs oder lechzt ein Feuerwehr-Mannschaftswagen nach Öl, dann ist Helmut Jakob (Mitte) gefragt. Seit 25 Jahren arbeitet er für die Stadt und hält die Fahrzeuge der Kommunen einsatzfähig. −Foto: Häusler

Ächzt die Kupplung des Schneepflugs oder lechzt ein Feuerwehr-Mannschaftswagen nach Öl, dann ist Helmut Jakob gefragt. Am 1. August 1995 wurde der Pankofener, Baujahr 1968, von der Stadt Plattling als Kfz-Mechaniker in der bauhofeigenen Werkstatt eingestellt.

Zum 25-jährigen Dienstjubiläum überreichte ihm am Montag Bürgermeister Hans Schmalhofer die Ehrenurkunde, unterzeichnet von Bayerns Arbeitsministerin Carolina Trautner. Das Stadtoberhaupt und der Kfz-Profi kennen sich schon länger, wie sie während der kleinen Feierstunde im Rathaus erzählten: Sie saßen in der ersten Klasse nebeneinander.

Später gingen sie verschiedene Wege: Jakob leistete Dienst bei der Bundeswehr, absolvierte seine Lehre beim Autohaus Griesbeck in Fischerdorf. Damit machte der Oldtimer-Freund seine Leidenschaft zum Beruf. Fast 30 Fahrzeuge umfasst der städtische Fuhrpark, für den Jakob verantwortlich zeichnet. "An oberster Stelle steht die Einsatzfähigkeit", betonte Bauhof-Leiter Alfred Reichl und attestierte seinem Mitarbeiter eine verantwortungsvolle Aufgabe, die er bestens meistere. An die Lobesworte schlossen sich Geschäftsleiter Josef Hofmeister und Eva Ziegenfuß vom Personalamt an, bevor die Runde – werkstattuntypisch – mit Prosecco anstieß.

− chh