FC Gergweis wird 100
Osterhofens Bürgermeisterin wird Schirmherrin

Verein bat sie um Übernahme des Amts

13.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:35 Uhr
Angela Eiblmeier

Bei der Schirmherrin Liane Sedlmeier (2.v.r.) bedankte sich der FC Gergweis für die Übernahme des Amtes mit Blumen: FC-Vorsitzender Stephan Fliegerbauer (r), 2. Vorsitzender Stefan Stadler (v.l.), Festpatin Sybille Wieland und Festausschussvorsitzender Reiner Miedl. −F.: Eiblmeier

Die Schirmherrinschaft für das 100. Jubiläum des FC Gergweis (Stadt Osterhofen) übernimmt Bürgermeisterin Liane Sedlmeier. Zum Patenbitten fanden sich Festausschussvorsitzender Reiner Miedl mit den Vorsitzenden Stephan Fliegerbauer und Stefan Stadler sowie Festpatin Sybille Wieland am frühen Donnerstagabend im Rathaus ein, um die Bürgermeisterin um die Übernahme des Amtes für das Gründungsfest vom 2. bis 4. Juni zu bitten.

Miedl bedankte sich zunächst bei Liane Sedlmeier für die Einladung. Er betonte, zu einem Gründungsfest gehöre natürlich auch eine Schirmherrin, darum wollten sie die Bürgermeisterin bitten. Nach altem Brauch knieten sich die drei Festausschussmitglieder hin und FC-Vorsitzender Stephan Fliegerbauer trug in Gedichtform die Bitte vor.

Liane Sedlmeier erklärte danach, dass sie das Amt der Schirmherrin gerne übernehme. Wichtig sei natürlich, dass beim Fest das Wetter passt, dass es nicht zu heiß sei und es nicht regnet. Mit einem Glas Sekt stieß man gemeinsam auf das Gelingen des Festes an. Miedl bedankte sich im Namen des Festausschusses für die Übernahme und überreichte der neuen Schirmherrin einen Blumenstrauß. Nach dem Bitten wurden die „Bittsteller“ von der Schirmherrin noch bewirtet.

− eib