Nach sechs Wochen Sommerferien herrscht nun wieder geschäftiges Treiben an der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule (LLR). Für 98 neue Schülerinnen und Schüler in vier 5. Klassen beginnt mit dem neuen Schuljahr ein neuer Lebensabschnitt. Direktor Andreas Schaffhauser hieß die Neuen sowie ihre Eltern am ersten Schultag in der Stadthalle herzlich willkommen.
„Die LLR bietet optimale Lernbedingungen mit einem attraktiven Wahlfachangebot. Die Bildungsschwerpunkte liegen hier besonders in den Bereichen Sport, Musik und MINT-Förderung mit ‚Robotik‘, ‚Jugend forscht‘ und ‚Technik für Kinder‘“, so der Schulleiter. Nicht zu vergessen sind die Talentklassen, in denen die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in einer Unterrichtsstunde pro Woche ihren Neigungen und Interessen ohne Notendruck nachgehen können. Dadurch soll eine Lernkultur etabliert werden, bei der die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Persönlichkeit als Chance gesehen werden und sich jeder stärkenorientiert entwickeln kann. „Unser Ziel sind selbstbewusste junge Menschen, die an der LLR – gemäß dem Motto – lernen, leben und reifen können und ihren Alltag im Hier und Jetzt und später gut meistern“, erklärt Andreas Schaffhauser. Einen weiteren Beitrag dazu liefern auch die Module zum „Lernen lernen“ im Rahmen des Kompass-Projekts (Kompetenz aus Stärke und Selbstvertrauen).
Nach den Allerheiligenferien finden des Weiteren Lernentwicklungsgespräche mit jedem einzelnen Schüler statt, damit der Grundstein für eine erfolgreiche Realschullaufbahn gelegt werden kann. Zum Abschluss wünschte der Schulleiter allen Neuen, dass sie sich schnell einleben und neue Freunde finden.
Förderverein stellt sich vor
Der 2. Vorsitzende des Fördervereins, Markus Schweizer, stellte den Verein vor und meinte, dass dieser für die lustigen Sachen zuständig sei und das vielfältige Zusatzprogramm an diversen Ausflügen, Nachmittagskursen und Fahrten finanziell unterstütze.
Im Anschluss daran wurden alle neuen Schülerinnen und Schüler nach Klassen eingeteilt zu ihren Klassenleitungen unter Applaus nach vorne gerufen und vom Schulleiter per Handschlag begrüßt. Zusätzlich erhielten sie aus der Hand von Markus Schweizer einen USB-Stick. Dann ging es in das Schulgebäude zur Schulhausrallye. Bevor die Eltern bei Kaffee und Kuchen – gesponsort vom Elternbeirat der Schule – den Vormittag ausklingen lassen konnten, gab Dominik Schwarz als Mitglied der erweiterten Schulleitung noch Infos zur Ganztagesschule und Nachmittagsbetreuung.
Personelle Veränderungen
Personell gab es an der LLR einige Veränderungen. Nachdem Stefanie Dietl und Julia Bartosch ihr Referendariat abgeschlossen hatten, treten sie in diesem Schuljahr ihre neuen Dienststellen an. Künftig verstärken Yvonne Asen (E, Ku, We), Maria Hierl (D, KR), Birgit Landstorfer (D, G), Claudia Lindner (D, E) und Angelika Pirkl-Neuburger (D, KR) das Kollegium.
Für den Schulleiter ist die Personalzuweisung sehr erfreulich und durch die gute Lehrerversorgung können neben dem Pflichtunterricht auch in Zukunft attraktive Wahlfächer angeboten werden.
− oz
Zu den Kommentaren