Osterhofen
Wolf System gehört zu "Bayerns Best 50"

Osterhofener Unternehmen zählt zu den dynamischsten Mittelständlern im Freistaat

05.10.2021 | Stand 21.09.2023, 23:15 Uhr

Die Auszeichnung als "Bayerns Best 50" nahm Personalleiter Georg Wenzl (Mitte) für die Firma Wolf System entgegen von Juror Prof. Dr. Thomas Edenhofer (l.), Head of Audit & Advisory, Partner, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bei Baker Tilly, sowie von Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert. −Foto: StMWi/S.Heuser

Zum 20. Mal sind am Montagabend in München mit "Bayerns Best 50" die dynamischsten inhabergeführten mittelständischen Unternehmen in Bayern ausgezeichnet worden – unter ihnen die Osterhofener Firma Wolf System. Den Preis, einen Porzellanlöwen, übereichte Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert.

Geehrt werden Betriebe, die in den vergangenen Jahren bei Umsatz und Mitarbeiterzahl überdurchschnittlich gewachsen sind. Die Preisträger wurden von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft als unabhängigem Juror nach objektiven Kriterien im Auftrag des Bayerischen Wirtschaftsministeriums ermittelt.

Wolf System bietet als Bauunternehmen mit über 50 Jahren Erfahrung neben Fertighäusern auch Gebäude und Behälter für die Bereiche Landwirtschaft, Industrie und Gewerbe. Durch den Bau hochwertiger Biogasanlagen und Kläranlagen, der Verwendung des nachwachsenden Rohstoffes Holz als Baustoff und der KfW 40 Förderfähigkeit der Fertighäuser trägt das Unternehmen täglich zum Umweltschutz bei.

"Durch Innovationsfreudigkeit, unternehmerische Kreativität und zukunftssichere Geschäftsmodelle tragen unsere Mittelständler maßgeblich zu Wachstum und hoher Beschäftigung im Freistaat bei", würdigt Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger die ausgezeichneten Unternehmen. "Mit ihrer Substanz und Krisenfestigkeit haben sie einen wesentlichen Anteil daran, dass die bayerische Wirtschaft nach Corona jetzt wieder durchstartet. Die Wertschätzung für unsere Mittelständler kann deshalb gar nicht hoch genug ausfallen."

Unter den Ausgezeichneten befinden sich zudem Getränke Degenhart mit Sitz in Tiefenbach und einer Filiale in Osterhofen-Altenmarkt, das Entsorgungsunternehmen Heinz aus Moosburg mit Zweigstelle im Donaugewerbepark sowie die Firma Horsch Leeb Application Systems, die vor einigen Jahren von Oberpöring nach Landau an der Isar gezogen ist.

− oz/gs