Niederpöring
Werner Haitzer weiterhin an der Spitze des SV

26.07.2021 | Stand 19.09.2023, 21:54 Uhr

Die Vorstandschaft des SV Niederpöring wurde bei der Jahreshauptversammlung am Samstag neu aufgestellt. −Foto: Rehm

Im Sportheim hat sich am Samstag die Sportlerfamilie des SV Niederpöring getroffen und ihre Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen gehalten. Dabei wurde Vorsitzender Werner Haitzer im Amt bestätigt.

Haitzer hatte zu Beginn die Gäste begrüßt: 2. Bürgermeister Franz Bauriedl und die erschienenen Gemeinderäte, die SV-Ehrenmitglieder Alfons Hof, Egon Karpfinger, Christian Pfeil, Manfred Fröschl, Michael Meixner, Walter Stöger und Anton Schneider sowie Trainer Dominik Valet. Anschließend gedachte man der Mitglieder, die seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorben sind: Siegfried Weinberger, Franz Xaver Maidl und Josef Heindl.

Haitzer berichtete über das Vereinsgeschehen: Man gratulierte den Mitgliedern zu ihren runden Geburtstagen. Die Vorstandschaft traf sich zu fünf Sitzungen, zudem konferierte man zweimal per Computer über Video. Arbeitseinsätze waren beim Ausmähen, beim Streichen der Sitzbänke und bei der Beseitigung von mutwilligen Sachschäden zu leisten. Die Kühlung im Vereinsheim musste erneuert werden. Ferner wurden die Wasserhähne der Schuhwaschanlage ersetzt, weitere Arbeiten zur Verschönerung der Sportanlage kamen dazu.

Der Vorsitzende gab auch einen Ausblick auf die nächste Zukunft. Sofern es wegen der Pandemie möglich ist, findet am 25. September ein Kabarettabend statt. Auch die Christbaumfeier ist wieder fest eingeplant, ebenso die "Winterroas". In nächster Zeit wird auch der Defibrillator am Sportheim angebracht.

Siegfried Wagner berichtete anschließend über die AH. Wegen Corona fanden keine Spiele statt. Seit sechs Wochen sind die acht aktiven AH-Spieler des SV zusammen mit den Kameraden aus Otzing wieder im Training. Die Jahresversammlung der AH wird im August gehalten.

Über den Seniorenfußball berichtete Florian Schmid. Testspiele wurden mit unterschiedlichem Erfolg durchgeführt, zudem wurde am Liga-Pokal teilgenommen. In der Saison 2019 wurden sowohl der Trainings- als auch der Spielbetrieb eingestellt. Der 5. Tabellenplatz der Ersten und der 10. Platz der Reserve waren damit Makulatur. Für die neue Saison konnte man zehn Neuzugänge verpflichten. Acht Spieler verließen den Verein. Für die Spielrunde sind wieder zwei Mannschaften gemeldet. Trainingsbeginn war im Juni nach sieben Monaten ohne Fußball. Vier Testspiele und ein Trainingslager in Freudenstadt sind zur Vorbereitung absolviert worden.

Helmut Gigl berichtete über den Jugendbereich. Die sieben Jugendfußballer des SV sind beim FC Oberpöring integriert und spielen ab der D-Jugend. Künftig steht zur Debatte, die Jugendlichen entweder weiter über den FC Oberpöring in die JFG Isardreieck zu integrieren oder unter dem Namen SV Niederpöring volles Mitglied mit allen Rechten und Pflichten in der JFG zu werden. Neben einem erhöhten finanziellen Aufwand müsste der Verein dann auch personell präsent sein und Trainer bzw. turnusgemäß den Vorsitzenden der JFG stellen.

Andrea Weinhändler informierte über die Abteilung Radsport. Der am 22. März 2020 angesetzte Bezirkstag musste wegen Corona ausfallen. Am 16./17 2020 Mai führte die Radsportakademie Bayern auf der Bahn ein Training durch. Am 26./27. Mai 2020 gab es für die Jugend einen Bahnlehrgang und einen Wettbewerb im Zeitfahren. Ein Trainingslehrgang der Jugend wurde am 14./15 August 2020 durchgeführt und eine Woche später wurden die Bayerischen Meisterschaften für die U11/U13, ein Dernyrennen und Sichtungsrennen des Bundes Deutscher Radfahrer abgehalten.

2021 gab es zu Pfingsten einen Lehrgang und Rennen. Am 7. August 2021 werden auf der Bahn die Deutschen Dernymeisterschaften ausgetragen.

Beim Eissport war wegen Corona nichts los, berichtete Christian Pfeil. Es wurden neun neue Pässe für Spieler beantragt. Seit zwei Jahren konnte keine Meisterschaft mehr ausgetragen werden. Um wenigstens im Freien trainieren zu können, wich man zu den Kameraden nach Ettling aus.

Kassier Alexander Kammerer berichte über die Finanzlage. Seinen Ausführungen nach gehören dem Verein aktuell 275 Personen an. 227 davon sind männlich, 30 weiblich und 18 sind Kinder. Albert Kiermaier und Manfred Fröschl bestätigten die Ausführungen des Kassiers, sodass einstimmig Entlastung erfolgen konnte.

Die nachfolgenden Neuwahlen leitete Franz Bauriedl, assistiert von Alfons Hof und Albert Kiermaier. Franz Bauriedl bezeichnete den SV Niederpöring als gegenwärtig und auch für die Zukunft unverzichtbar für das gesellschaftliche und sportliche Leben vor Ort.

Bei den Neuwahlen gab es folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender bleibt Werner Haitzer. Helmut Gigl und Julian Maurer ergänzen die Führungsriege. Als Kassiere wurden Alexander Kammerer und Andreas Zitzelsberger berufen. Schriftführer bleibt Michael Niedermeier. Verantwortliche für die Abteilung Radsport sind auch künftig Albert Pfeil und Andrea Weinhändler. Die Abteilung Stockschützen leitet weiterhin Christian Pfeil. Für den Fußball zeigen sich Florian Schmid und Josef Bernhard verantwortlich.

Andreas Hankofer und Hermann Huber prüfen künftig die Kasse, Platzkassier ist weiterhin in bewährter Weise Egon Karpfinger. Der Vereinsausschuss setzt sich aus Veronika Lehner, Melanie Kahlhammer, Thomas Schmidbauer und Stefan Haböck zusammen. Der Posten eines Jugendleiters bleibt vakant, da sich niemand für diese Aufgabe zur Verfügung stellte. Die Interessen der Jugend vertritt weiterhin die Vereinsführung.

Julian Heißenhuber, Lisa Bernhard, Herbert Kammerer und Michael Kiermaier sind aus der Vorstandschaft ausgeschieden. Ihnen sagte Werner Haitzer ein herzliches Dankeschön und überreicht jedem ein Präsent.

− tre