Osterhofen
Wenn die Themse durch den Garten fließt

Die Ferien-at-home- Rallye geht in die zweite Runde – Einige Familien sind bereits sehr kreativ

19.08.2020 | Stand 18.09.2023, 4:48 Uhr

Karolina (Wachsoldat) und Annika (im Doppeldecker-Bus) träumen von einer Reise nach London. Weil das heuer nicht klappt, haben sie sich die britische Hauptstadt im eigenen Garten nachgebaut. −Fotos: Jaekel

Corona kann die Ferien nicht verderben – im Gegenteil: Man kann auch zuhause viel Spaß haben und sich quasi das schöne Urlaubsziel in den eigenen Garten holen. London zum Beispiel: Bei Familie Jaekel in Untergessenbach fließt jetzt die Themse durch den Garten und dahinter dreht sich das berühmte "London Eye"!

Die Nachstellung der Attraktionen war Teil der "Ersten Osterhofener fabulös-verblüffenden Ferien-at-Home-Rallye": Susanne Brotzaki vom Kulturreferat der Stadt stellt jede Woche schräge Aufgaben, die möglichst kreativ gelöst werden sollen. So kann man Punkte sammeln und am Schluss FatH-Rallye-Champion werden.

Familie Jaekel war gleich dabei: Um das Riesenrad nachzubilden, hängte sie ein hölzernes Wagenrad an den Gartenzaun und bastelte aus Papier kleine Boxen als Gondeln. Davor fließt die Themse: Die Poolabdeckung schlägt große Wellen, darauf schwimmt ein kleines Boot mit Playmobil-Figuren.

Doch damit nicht genug: Auch Big Ben haben sich die Jaekels in den Garten gestellt. Der Uhrenturm am Westminster-Palast in London besteht bei ihnen aus einem großen Holzklotz mit umgedrehtem Blumentopf samt Zaunfigur sowie einem selbstgebastelten Ziffernblatt. Eine schwarze Mülltonne wird kurzerhand zum Harry Potter-Museum.Wer das alles noch nicht als Londoner Wahrzeichen erkannt hat, dem hilft das "Underground"-Zeichen.

Ganz klar: London als Reiseziel steht bei den Töchtern Annika und Karolina ganz oben auf der Wunschliste – dorthin will die ganz Familie fahren, "wenn man wieder reisen kann", sagt Mutter Daniela. Sie und ihr Mann Markus stehen den Töchtern bei der FatH-Rallye natürlich tatkräftig zur Seite. Auch wenn sich die Aufgaben erst mal an Kinder wenden, können sie sich zum Spaß für die ganze Familie entwickeln.

Inzwischen wurden die ersten Bilder der Ergebnisse ans Kulturamt der Stadt eingesendet. Kulturreferentin Susanne Brotzaki zeigt sich begeistert von der Kreativität der Osterhofener – auch von "Team Power 45", den Jaekels.

Doch die Rallye läuft natürlich noch weiter. Waren vergangene Woche die Nachbildung von Urlaubszielen, der Bau einer Insektentränke aus Recyclingmaterialien oder die Entwicklung eines eigenen Kochrezepts gefragt, so stehen diese Woche bereits neue schräge Aufgaben an: verrückte Alltagsmasken basteln, Alltagsszenen mit Mini-Figürchen und Gebrauchsgegenständen fotografieren, ein Boot aus Recyclingmaterialien basteln oder statt ins Museum zu gehen einfach ein berühmtes Gemälde zuhause nachstellen.

Einsteigen in die Ralley kann man jederzeit. Die konkreten Aufgaben finden sich auf der Homepage der Stadt Osterhofen unter https://www.osterhofen.de/ferienspass. Dort werden auch die Spielregeln genau erklärt. Am Ende der Ferien wird ermittelt, wer die meisten Punkte gesammelt und zum FatH-Rallye-Champion gekrönt wird.

− gs