Osterhofen
Welche Straßen werden 2021 erneuert?

16.12.2020 | Stand 18.09.2023, 5:07 Uhr


Bei 171 Kilometer Straßen innerhalb der Stadtgemeinde ist Osterhofen mit dem laufenden Unterhalt immer gut beschäftigt. Der Bauausschuss hat am Dienstag dem neuen Straßenunterhaltsprogramm 2021 mit einer Gegenstimme zugestimmt.

Bereits im Vorfeld der Sitzung hatte die Bauverwaltung die Maßnahmen den Mitgliedern des Bauausschusses mitgeteilt und um Anregungen gebeten. Dabei kristallisierte sich heraus, dass in Arbing von der Gemeindeverbindungsstraße Ottacher Straße zur Fähre nur ein Teilstück von 600 Metern, das Bereiche mit "Totalschaden" umfasst, im kommenden Jahr mit einer Tragschicht erneuert werden soll. Die restlichen 1400 Meter werden auf später verschoben, weil die Straße noch im Rahmen des Hochwasserschutz-Ausbaus als Baustraße dient.

Bauausschuss beschließt Maßnahmenprogramm

Angemahnt wurde auch, die Zufahrt nach Kapfing nicht zu vergessen, sie steht aber noch nicht auf der aktuellen Maßnahmenliste. "Absolut notwendig" ist laut Bauamtsleiter Christian Moosbauer die Sanierung der Stichstraße zu den Anwesen Ruckasinger Straße 7a bis 6, allerdings kann dieses Straßenstück erst erledigt werden, wenn die Stadtwerke dort den Kanal erneuert haben.

Bei drei Maßnahmen will man erstmals in Osterhofen eine sogenannte Tränkdecke ausprobieren, nachdem die Gemeinde Iggensbach damit seit sechs Jahren gute Erfahrungen macht. Die Kombination von Schotter und Bitumen ist in unterschiedlichen Rauigkeiten möglich und kann später mit einer weiteren Oberflächenbehandlung versehen werden. Ausbrüche können zudem punktuell mit Kaltmischgut aufgefüllt werden.

547600 Euro für den Straßenunterhalt

Insgesamt stehen für 2021 brutto 547.600 Euro für die geplanten Maßnahmen zur Verfügung. Im Rückblick auf die vergangenen zehn Jahre erinnerte Moosbauer daran, dass nur für den Straßenunterhalt inklusive Materialkosten für den Bauhof in Markierungs- und Wegefräsarbeiten rund 4,75 Millionen Euro investiert worden sind. GVFG-Maßnahmen sind darin nicht enthalten. Erneuert wurden in diesem Zeitraum Straßen in allen Ortsteilen, von den Donau-Dörfern bis ins Vilstal, aber auch in Osterhofen selbst.

In der Diskussion plädierten Mario Kaiser und Alfons Kastenmeier dafür, die Strecke in Arbing gleich ganz zu erledigen und dafür das Stück Untergessenbach – Schmiedorf um ein Jahr zu verschieben. Xaver Eckl wandte ein, dass zwischen Untergessenbach und Schmiedorf mehr Verkehr fließe, deshalb soll der Maßnahmen-Vorschlag unverändert bleiben. Letztendlich stimmten die Mitglieder des Bauausschusses mit einer Gegenstimme für das Unterhaltsprogramm.

DAS PROGRAMMDie Maßnahmen im Straßenunterhaltsprogramm 2021: Gemeindeverbindungsstraße Gergweis – Galgweis (Bankettbefestigung mit Rasengitter), Forststraße (Deckschicht mit Profilausgleich), Gemeindeverbindungsstraße Untergessenbach – Schmiedorf (Deckschicht mit Profilausgleich, teilweise Erneuerung der Tragschicht), Gemeindeverbindungsstraße von DEG 31 südlich von Kirchdorf nach Raffelsdorf (Deckschicht mit Profilausgleich), Gemeindeverbindungsstraße Ottacher Straße zur Fähre (Teilstück 600 Meter neue Tragdeckschicht), Gemeindeverbindungsstraße von Reichstorf nach Haunpolding durch ein Waldstück (Tränkdecke), Römerstraße (Tränkdecke) und Fußweg im Stadtwald (Tränkdecke).

− gs