Aholming
Volksfeststimmung am Müller-Hof

Wettbewerb im "Bullriding" war die Attraktion – Stände mit regionalen Lebensmitteln

05.10.2022 | Stand 20.09.2023, 3:47 Uhr

Mehrere Besucher versuchten, sich möglichst lange auf dem automatischen "Bullen" zu halten – ganz zur Gaudi der Zuschauer.

Andere Orte haben ein Volksfest – Aholming hat das Müller-Hoffest. Am Feiertag zum "Tag der Deutschen Einheit" herrschte jedenfalls Volksfeststimmung in Aholming. Der Besuch auf dem Hoffest war gigantisch, was sich schon allein an der Zahl der zugeparkten Straßen und Höfe ablesen ließ. Über den Tag verteilt waren es wohl gut über 2000 Gäste, die dem Müller-Hof einen Besuch abstatteten, darunter auch Landrat Bernd Sibler mit Gattin Michaela.

Im Hof war ein Zelt aufgestellt und die große Halle war ausgeräumt worden, um für schlechte Witterung gerüstet zu sein. Doch das Wetter war besser als erwartet, so dass am Nachmittag viele Gäste auf den im Hof aufgestellten Bänken saßen.

Schon am Vormittag herrschte reger Betrieb, viele kamen zum Mittagessen und verbanden den Spaziergang zwischen den Marktständen mit einer Einkehr und einem Ratsch. An den Ständen wurden regionale Lebensmittel wie Kartoffeln und Äpfel, hausgemachte Marmeladen und Liköre aber auch Dekoartikel für Haus und Garten sowie Handarbeiten angeboten. Der Bauernverband mit Kreisobmann Michael Klampfl sowie die Jägerschaft waren mit einem Infostand vertreten.

Eine besondere Attraktion war das "Bullriding", bei dem viele auch außerhalb des Wettbewerbs versuchten, sich möglichst lange auf dem automatischen "Bullen" zu halten. Beim Wettkampf traten Vierer-Mannschaften gegeneinander an. Die Gruppe "Haflinger" sicherte sich mit 240 Sekunden den ersten Preis und gewann 50 Liter Bier. Die "Aktiven Dorffrauen" schafften mit 186 Sekunden den zweiten Platz, knapp vor den "Bullingers" mit 182 Sekunden.

Angemeldet hatten sich auch Kinder und Jugendliche unter 16, die als Preis Kino-Gutscheine erhielten. Den ersten Preis bekam die Kindergruppe 2, den zweiten die Kindergruppe 1 und den dritten die Jugendfeuerwehr Aholming. Die kürzeste Zeit, sich auf dem Bullen zu halten, wurde mit 7 Sekunden vermerkt.

Moderiert hat das Bullriding Armin Zitzelsberger, der am Vormittag auch für die musikalische Umrahmung sorgte. Am Nachmittag spielten die "Hinterwaidler" auf. Die BBV-Landfrauen zeigten ihre Künste in Line-Dance und auch die Aholminger Kindergartenkinder traten auf.

Für die Kinder boten Kutschfahrten und Kinderschminken Abwechslung. Die alten und neuen Bulldogs waren für Jung und Alt interessant, ebenso die niedlich aussehenden Alpakas. Insgesamt wurde neben bester Bewirtung mit regionalen Gerichten, hausgemachten Kuchen und Bavesen, die die "Aktiven Dorffrauen" frisch zubereiteten, ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten.

− tf