Osterhofen
Vierjähriger Bub ertrinkt in Donau: Kripo ermittelt und sucht Zeugin

10.08.2020 | Stand 19.09.2023, 6:53 Uhr

An der Donau bei Endlau waren Feuerwehren, Wasserwacht, BRK und Polizei im Einsatz. Nach gut einer Stunde fanden sie die Leiche des vermissten Vierjährigen. −Foto: gs

Ein vierjähriger Junge ist am Sonntag in der Donau im Landkreis Deggendorf ertrunken. Nun sucht die Polizei nach einer Zeugin mit einem Kind.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei hatte sich der Vierjährige mit seinen Eltern (44 und 26 Jahre alt), seiner sechsjährigen Schwester und zwei weiteren Geschwistern (acht Jahre und im Säuglingsalter) in der Nähe des Donauufers aufgehalten. Der Bub ging mit seiner älteren Schwestern zum Spielen an die Donau.

Ein 48-jähriger Badegast erkannte kurz darauf (gegen 14.30 Uhr), dass sich das Mädchen im Wasser in Not befand. Er konnte die Sechsjährige unverletzt aus dem Wasser ziehen. In der Zwischenzeit wurde der Vater der Kinder auf die Situation aufmerksam und fragte nach dem Jungen. Er war nicht mehr zu sehen. Sofort suchten die Männer gemeinsam mit einem anderen Badegast (34) nach dem Vierjährigen.

Trotz der unmittelbar eingeleiteten umfangreichen Suchmaßnahmen durch Polizei, Wasserwacht, Feuerwehr und BRK konnte der Vierjährige erst gegen 16 Uhr aus dem Wasser geborgen werden. Sofort eingeleitete Reanimationsmaßnahmen verliefen erfolglos.

Die Kripo Deggendorf hat in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Deggendorf die Ermittlungen zum Unfallhergang übernommen. Sie prüft, ob die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde eine Obduktion des Kindes angeordnet.

Die Ermittler suchen in Zusammenhang mit dem Unfall nach einer Frau, die sich mit einem Kind an der Unfallstelle aufgehalten und den Unfall beobachtet hat. Die Frau wird gebeten, sich mit der Kripo Deggendorf, ✆0991/3896-0, in Verbindung zu setzen.

− vr