Osterhofen
Unwetter sorgt für Überschwemmungen

23.06.2021 | Stand 21.09.2023, 22:29 Uhr

Die vollgelaufene Bahnunterführung in der Bahnhofsstraße musste nach den Unwettern am Mittwoch gesperrt werden. −Foto: Schiller

Vollgelaufene Keller und Straßen, Straßenverunreinigungen und verstopfte Kanalschächte: Die Feuerwehr hatte mit dem Unwetter zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen mehr als genug zu tun.

Wie der Kommandant der FF Osterhofen, KBM Manfred Ziegler, mitteilt, sind einige Keller in Altenmarkt und Osterhofen vollgelaufen. Zudem liefen die Bahnunterführungen an der Bahnhofsstraße und an der Ladehofstraße voll. Die Feuerwehr setzte Automatikpumpen ein, die das Wasser absaugten. Nach etwa drei Stunden waren die Unterführungen am Mittwoch gegen Mittag wieder passierbar. Der Verkehr wurde über die Seewiesen und den Stadtwald umgeleitet.

Gegen 6 Uhr ging zudem ein Notruf bei der Polizei-Inspektion Plattling ein. Ein Hofbesitzer aus Zeitlarn bei Künzing befürchtete, dass sein Wohnhaus mit Wasser volllaufen könnte, nachdem sein Hof bereits unter Wasser stand. Die Feuerwehr Wallerdorf rückte daraufhin mit der Pumpe an.

Um 7.26 Uhr lief laut Mitteilung der Polizei ein Kanalschacht bei der Fachklinik Osterhofen über. Reisig und Blätter hätten den Ablauf des Wassers verhindert. Ebenso staute sich das Wasser auf dem Parkplatz der Grundschule Altenmarkt.

− fk