Moos
"Unterstützung für heimische Wirtschaft"

Den ersten Tag der Biergartenöffnung nutzten die Familien Bernreiter und Sibler

30.05.2021 | Stand 21.09.2023, 22:03 Uhr

Ihren ersten Biergartenbesuch genossen die Familien Bernreiter und Sibler in Moos, (v.l.) Ann-Kathrin Jandt-Bernreiter, Michaela Sibler, Schlosswirt Eugen Bircheneder, Minister Bernd Sibler , Landrat Christian Bernreiter und Johanna Bernreiter. −Foto: Friedberger

Am ersten Wochenende nach dem monatelangen Lockdown hat es auch die politische Prominenz des Landkreises in den Biergarten gezogen. Staatsminister Bernd Sibler mit Gattin und Landrat Christian Bernreiter mit der Familie ließen es sich am Samstagmittag im Biergarten der Schlosswirtschaft in Moos (Lkr. Deggendorf) gutgehen.

Dass der erste Biergartenbesuch am ersten Öffnungstag ausgerechnet in Moos stattfand, begründete Bernreiter damit, dass es sich um einen der größten Biergärten des Landkreises handelt und in Moos die größte Landkreisbrauerei angesiedelt ist. "Wir wollen damit ein Zeichen setzen für die Unterstützung der heimischen Wirtschaft", unterstrich Bernreiter.

Zur Registrierung wurde die Luca-App genutzt. Beide Politiker verwiesen außerdem darauf, dass alle Wirte mit guten Hygienekonzepten vorbereitet sind. "Das funktioniert alles sehr gut", zeigte sich Bernreiter überzeugt.

Über den gemeinsamen Biergartenbesuch freuten sich auch die Gattinnen, die sich coronabedingt lange nicht gesehen hatten. "Wir waren seit Monaten wirklich nur noch daheim", betonte Ann-Kathrin Jandt-Bernreiter. Minister Bernd Sibler hob hervor, dass es in Bayern bereits seit zwei Wochen wieder Kulturveranstaltungen gibt. "Gestern Mozart-Festspiele in Würzburg, heute hier im Biergarten, das kann ich genießen", sagte er und freute sich, dass endlich auch in seinem Heimatlandkreis die Inzidenz so weit gesunken ist, dass Außengastronomie möglich ist.

"Hoffen wir dass es weiter gut läuft und dann auch die Innengastronomie öffnen kann", unterstrich der Landrat. Darauf hofft auch Schlosswirt Eugen Bircheneder, denn schließlich ist die wetterabhängige Außengastronomie für die Wirte logistisch nicht so einfach. Dennoch ist er froh, dass er wieder Gäste bewirten kann. "Und die freuen sich und sind richtig dankbar, dass wieder was geht", hat er festgestellt.

Den Besuch von Sibler und Bernreiter betrachtet Bircheneder als eine Ehre. In der Hoffnung auf ein baldiges Ende der Pandemie prosteten sie sich zu – in gebührendem Abstand, versteht sich.

− tf