Polizei ermittelt
Tödlicher Unfall im Kreis Deggendorf: Frau von Güterzug erfasst

01.07.2022 | Stand 19.09.2023, 2:41 Uhr

Ein tödlicher Unfall hat sich am Freitag in Osterhofen ereignet. −Foto: Schwarzbözl

Am Bahnhof in Osterhofen (Landkreis Deggendorf) hat sich am Freitag ein tragischer Unfall ereignet, bei dem eine Frau getötet wurde. Die Bahnstrecke zwischen Landshut beziehungsweise Regensburg und Passau war von 12 bis etwa 14.35 Uhr gesperrt.



Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam eine 53-jährige Frau mit einem Regionalzug in Osterhofen an, stieg aus und überquerte die Gleise. Wie das Polizeipräsidium Niederbayern mitteilte, wurde sie dabei von einem durchfahrenden Güterzug erfasst. Sie erlag noch an der Unfallstelle ihren Verletzungen. Die Bundespolizei ermittelt, auch der Kriminaldauerdienst war vor Ort.

Neben Rettungsdienst und Notarzt waren die Feuerwehren Osterhofen und Altenmarkt mit zunächst 30 Kräften im Einsatz. Die Wehren waren für Sichtschutz und Reinigungsarbeiten zuständig. Da dafür nicht alle Feuerwehrleute benötigt wurden, verblieb nur die FF Altenmarkt mit zwölf Personen vor Ort, schildert Kommandant Christoph Thiele.

Polizei warnt

Denn dieser Einsatz ist auch für die Mitglieder der Wehr eine Belastung. Man arbeite mit wenig Einsatzkräften, denn "wer diese Bilder nicht sieht, muss auch nicht betreut werden", weiß Kreisbrandmeister Xaver Altschäfl, der auch zur Psychosozialen Notfallversorgung Einsatz (PSNVE) gehört. Die Mitglieder des PSNVE - geschulte Feuerwehr-Kräfte, Malteser, Diakon und Pfarrer - kümmern sich während und nach dem Einsatz um die Einsatzkräfte der Wehr. In diesem Fall auch um den Lokführer.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang dringend davor, den Gleisbereich zu betreten oder abgestellte Züge oder Waggons zu besteigen. Züge durchfahren Bahnhöfe häufig mit hohen Geschwindigkeiten, der dadurch entstehende Sog birgt ein erhöhtes Risiko für Personen, die sich in unmittelbarer Nähe befinden. Die Polizei appelliert, Gleise ausschließlich an den Stellen zu überqueren, die dafür offiziell vorgesehen sind.

− ade