Osterhofen/Aholming
Trotz Ausgangssperre unterwegs: Bußgeld

29.03.2020 | Stand 18.09.2023, 4:27 Uhr

−Symbolbild: Foto: Daniel Karmann/dpa

Drei heranwachsende Schüler hat ein Streife der Polizei-Inspektion Plattling am Samstag am Bahnhof angetroffen.

Die drei Jugendlichen aus Osterhofen, Eging am See und Aidenbach befanden sich dort ohne triftigen Grund. Sie erwartet eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz.

Am Abend hat ein Anrufer der Polizei mitgeteilt, dass sich eine 29-jährige Hausfrau ohne triftigen Grund mit den Kindern in der Nachbarschaftswohnung aufhielt. Eine Anzeige gegen die Ausgangsbeschränkung wird auch in diesem Fall dem Landratsamt Deggendorf vorgelegt.

In Aholming feierten am frühen Sonntagmorgen zwei Pärchen aus Aholming und Stephansposching eine "Whirlpool Party". Diese fand natürlich ohne triftigen Grund statt.

Die herbei gerufenen Polizeibeamten stellten die Party ein und das Pärchen aus Stephansposching musste die Örtlichkeit mit dem Taxi verlassen. Der beteiligte 55-Jährige wollte zuerst die Personalien nicht angeben, welche die Beamten jedoch ermitteln konnten. Gegen alle vier Personen wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Die Polizei-Inspektion Plattling weist darauf hin, dass ein Verstoß gegen die bestehende Ausgangsbeschränkung mit einem Bußgeld in Höhe von 150 Euro geahndet wird. Dieser Regelsatz wird bei vorsätzlichen Erstverstößen verdoppelt, ebenso bei mehrmaligen Verstößen.

− oz