Oberpöring
Tennisclub wählt Vorstandschaft neu

Jahreshauptversammlung mit Auszeichnung der Vereinsmeister

15.11.2021 | Stand 20.09.2023, 21:17 Uhr

Bei den Neuwahlen wurden die meisten Mitglieder der Vorstandschaft im Amt bestätigt. Ihnen gratulierte Bürgermeister Thomas Stoiber (r.). −Fotos: Rehm

Die Jahreshauptversammlung des TC Oberpöring hat am Samstag im Gasthaus Obermeier in Oberpöring stattgefunden. Dabei wurden die Vereinsmeister für die Jahre 2020 und 2021 ausgezeichnet sowie turnusgemäß die Vorstandschaft neu gewählt.

Eingangs begrüßte Tobias Führmann, Vorsitzender der Abteilung Tennis beim FC Oberpöring, neben zahlreichen Mitgliedern und Ehrenvorsitzendem Franz Bauriedl auch FC-Gesamt-Vorstand Andreas Weber und Bürgermeister Thomas Stoiber. Nach dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder Nicolaus Scherer und Anna Damböck berichtete der Vorsitzende über das vergangene Jahr.

Es folgte der Jahresbericht des Vorstandes. Auf geselligem Gebiet mussten die meisten Veranstaltungen in den vergangenen zwei Jahren wegen Corona ausfallen. Lediglich den Italienischen Abend, ein Schleiferlturnier und das Ferienprogramm für die Kinder konnte man durchführen. Die Vorstandschaft traf sich einmal pro Monat zu Sitzungen und die Jugendleitung hatte mehrere Treffen mit dem Betreuerstab.

Mittwochs trafen sich die Damen und freitags die Herren zu ihrer Spielrunde – sofern es die Corona-Bestimmungen erlaubten. Als erfreulich bezeichnete es der Vorsitzende, dass Sabine Bauriedl, Stefan Salzberger, Simon Friedberger und Lisa Eckl die Prüfung zum Oberschiedsrichter erfolgreich bestanden haben. Sehr bedauernswert war es, dass das 25-jährige Bestehen des TCO aufgrund der vorherrschenden Einschränkungen der Corona-Pandemie nicht einmal in kleinem Kreise gefeiert werden konnte. Die zum 19. Mal ausgetragene Dorfmeisterschaft gewann diesmal das Team Photovoltaik Stoiber vor den Herren und der zweiten Mannschaft des FC.

Im sportlichen Bereich konnte man wieder eine durchgängige Förderung aller Altersgruppen sicherstellen. Bei den Stadtmeisterschaften in Plattling siegte Sabrina Ebner vor Christina Borst. Emma Führmann belegte Platz vier und Theresa Kettl wurde dritte in der Nebenrunde.

Insgesamt sechs Teams konnte der Verein aufbieten, alle traten in den Ligen an. Der Vorsitzende sprach in diesem Zusammenhang dem Trainer- und Betreuerteam ein großes Lob aus, gleichzeitig Sport- und Jugendwart Gerhard Kettl.

Für die sechs Mannschaften nannte der Vorsitzende folgende Platzierungen: Im Kleinfeld 10 der Kreisklasse 2 erreichte der TC den dritten Platz; die Bambini 12 wurden sechster der Kreisklasse 1. Die Juniorinnen 18 wurden in der Bezirksklasse I dritter. Die Damen I erreichten in der Bezirksklasse 2 Platz vier, die Damen II eroberten in der Kreisklasse 1 den Meistertitel und die Herren wurden ebenfalls Meister in der Kreisklasse 2.

Im Anschluss erfolgte die Auszeichnung der Vereinsmeister 2020: Bei den Damen konnte sich wieder Christina Borst den Titel sichern. Platz zwei ging an Lisa Eckl und Rang drei belegte Sabine Bauriedl. Bei den Herren errang Stefan Salzberger Platz eins. Es folgten Thomas Sailer und Christian Eckl. Das wieder ausgetragene Mixtturnier gewannen Nina Kroll und Daniel Frischhut vor Emma Führmann und Tobias Führmann und Maxi Führmann und Christian Eckl.

2021 siegte bei den Damen Sabrina Ebner vor Christina Borst und Eva Stoiber. Den Wettbewerb der Herren entschied Stefan Salzberger vor Mario Vogl und Reinhard Wagner für sich. Ihnen allen galten die Gratulationen und Glückwünsche der Anwesenden.

An Arbeitseinsätzen wurden 2020 insgesamt 200 und 2021 rund 180 Stunden geleistet. Recht gut waren auch wieder die Plätze belegt. 2020 waren es 1071 Stunden und 2021 1302 Stunden. Ein Dank galt an dieser Stelle den unermüdlichen Platzwarten, die immer für eine bestens präparierte Anlage sorgten. Seinen Bericht schloss Tobias Führmann mit einem Dank an alle, die sich wieder für den Verein einsetzten, speziell an die Frauen, die sehr viel Geduld für ihre Männer aufzubringen hatten. Für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit dankte er auch der Führung des FC mit Andreas Weber und dem Leiter der Abteilung Fußball, Christian Götzensberger.

Franz Salzberger gab den Kassenbericht. Ihm bestätigten die beiden Kassenprüfer Thomas Piller und Alois Leipold eine einwandfreie und sehr sorgfältige Buchführung, so dass die von ihnen beantragte Entlastung der Vorstandschaft nur reine Formsache war.

Bei den Neuwahlen hatte Bürgermeister Stoiber als Wahlleiter ein leichtes Amt. Es stellten sich bis auf die beiden Beisitzer Simon Friedberger und Stefan Salzberger sowie Sportwart Gerhard Kettl alle bisherigen Amtsinhaber einer Wiederwahl.

Erster Vorsitzender bleibt Tobias Führmann, seine Stellvertreter sind Erwin Heigl und Gerhard Kettl, Kassier Franz Salzberger, Schriftführer Gerhard Kettl, Sportwart Stefan Salzberger, 1. Platzwart Thomas Ebner, 2. Platzwart Edmund Götzensberger. Das Amt der Jugendleitung behält Lisa Eckl und Besitzer sind Julia Weber, Gabi Kroll, Franz Habereder, Sabine Bauriedl, Reinhard Wagner und Rudolf Freundorfer.

Der alte und neue Vorsitzende Tobias Führmann gab einen Ausblick auf das kommende Tennisjahr: Der Adventsmarkt 2021 entfällt. "Aufschlag" und Auswintern am 19. März eröffnen die Frühjahrssaison. Freitags gibt es künftig eine gemischte Runde. Außerdem sind auch wieder eine Vatertagsfeier, die Dorfmeisterschaft, ein Tag beim Ferienprogramm und der Italienische Abend vorgesehen. Die Jahreshauptversammlung will man wieder im November abhalten.

In der kommende Saison wird der TC Oberpöring wieder acht Mannschaften in den Spielbetrieb schicken: Herren, Damen I, Damen II, Juniorinnen , Knaben U15, Mädchen U15, Bambini und ein MidCourt-Team. Dazu gibt es eine weitere Mannschaft zur Kleinfeld-Vorbereitung bzw. Anfänger. Führmann verwies auch darauf, dass es künftig den Bezirk Niederbayern im Tennissport nicht mehr geben wird. Er wird mit den Bezirken Oberbayern/München und Schwaben in Südliga umbenannt.

− tre