Osterhofen
"Team Power 45" sind die "FatH"-Champions

Sieger der Ferien-at-Home-Rallye" wurden im Rathaus geehrt – Spielepaket für Familie Jaekel

27.10.2020 | Stand 18.09.2023, 4:58 Uhr

Familie Jaekel mit (vorne v.l.) Mama Daniela, Annika, Karolina und Papa Markus sind die ersten "FatH"-Rallye-Champions. Bürgermeisterin Liane Sedlmeier und Jugendbeauftragter Sebastian Vierthaler gratulierten zum Sieg und überreichten ein Spielepaket als Preis. −Foto: Brotzaki

Vier Wochen, 23 Aufgaben und viele Stunden Spaß – das war zusammengefasst die "Erste Osterhofener fabulös-verblüffende Ferien-at-Home-Rallye", kurz: FatH-Rallye. Das städtische Kulturreferat hatte die Aktion für Kinder und Familien heuer in den großen Ferien erstmals veranstaltet. Die Sieger der Aktion sind nun im Rathaus ausgezeichnet worden. Die ersten FatH-Rallye-Champions heißen "Team Power 45". Zum Titel gab es ein großes Spielepaket als Preis.

Sieger der Ferien-at-Home-Rallye" im Rathaus geehrtHinter dem Team-Namen verbirgt sich Familie Jaekel aus Untergessenbach. Annika (10 Jahre), Karolina (13), Mama Daniela und Papa Markus hatten in den vier Rallye-Wochen mehr als die Hälfte der gestellten Aufgaben erledigt – und zwar mir so viel Engagement, Witz und Kreativität, dass sie die Jury von Anfang an begeisterten. Sie ließen im heimischen Garten in Untergessenbach das Urlaubsziel London erstehen – samt "London Eye"-Riesenrad, Themse, "Tea Time" und Doppeldecker-Bus. Sie bauten eine selbst erdachte Unsinns-Maschine, kreierten Mund-Nase-Masken aus Maisblättern und schicke Mode aus Zeitungspapier.

London im eigenen Garten nachgestellt"Meine beiden Mädchen haben sich der Sache mit Begeisterung gewidmet", lobt Mama Daniela. Dabei sei die 13-jährige Karolina der kreative Kopf gewesen. Doch auch Annika war mit Eifer dabei. Am Basteln und Verkleiden hatten die Schwestern besonderen Spaß. Ihre selbst gewählten Aufgaben meisterten sie jede Woche mit Bravour. Mama Daniela und Papa Markus unterstützen sie dabei nach Kräften. Sie fotografierten, filmten und lieferten so die Beweise für die absolvierten Aufgaben beim Kulturreferat ab.

Spielepaket für Familie JaekelBürgermeisterin Liane Sedlmeier, Jugendbeauftragter Sebastian Vierthaler und Kulturreferentin Susanne Brotzaki gratulierten der Familie bei der Preisverleihung zum verdienten Sieg. Der kreative Einsatz verdiene diese Auszeichnung, betonte die Bürgermeisterin. Das Spielepaket als Preis ist nun bestens geeignet, Herbst und Winter trotz Corona mit Spaß zu überstehen.

− oz