Moos
Tanja Anthofer wird die neue Rektorin

13.07.2021 | Stand 22.09.2023, 0:49 Uhr

Freuen sich auf die gute Zusammenarbeit: (v.l.) die künftige Schulleiterin Tanja Anthofer, Bürgermeister Alexander Zacher und Schulrätin Claudia Brielbeck. −Foto: Friedberger

Die neue Schulleiterin für die Grundschule hat Schulrätin Claudia Brielbeck am Montagnachmittag der Gemeinde Moos vorgestellt: Tanja Anthofer, bisher Konrektorin an der Schule Altenmarkt, übernimmt ab August die Leitung der Mooser Grundschule und tritt damit die Nachfolge von Hannes Vaitl an. In lockerer Gesprächsrunde mit Bürgermeister Alexander Zacher und Geschäftsleiter Thomas Klein wurden die Weichen für die künftige Zusammenarbeit gestellt.

Tanja Anthofer umriss ihren bisherigen Werdegang, der sie nach dem Studium in Passau zunächst als Lehramtsanwärterin an die Grundschule Oberpöring geführt hatte. Danach war sie sechs Jahre lang Lehrerin an der Grundschule Arnstorf. Nach einem Jahr als akademische Rätin an der Universität Passau zog es sie zurück in den Schuldienst. "Mir haben die Kinder gefehlt", stellte die 42-Jährige fest. Von 2012 an war sie Konrektorin an der Grundschule Altenmarkt, der inzwischen auch die Grundschule Buchhofen angegliedert ist. Diese wurde von Anthofer zunehmend selbstständig betreut.

Die Leseförderung liegt der künftigen Rektorin besonders am Herzen: Seit 2017 ist die Lehrerin Regionalbeauftragte für Leseförderung in Niederbayern. In diesem Zusammenhang hat sie auch den 5. Niederbayerischen Lesetag, eine Fortbildung für Lehrkräfte aus ganz Niederbayern, organisiert. Zudem war sie sieben Jahre lang als externe Evaluatorin tätig und betreute immer wieder Lehramtsanwärterinnen.

Tanja Anthofer hat zwei Kinder im Alter von fünf und sieben Jahren. In der Coronazeit habe sie die Probleme mit Distanzunterricht und Home Office auch persönlich erlebt. Sie hoffe nun auf ein halbwegs normales Schuljahr mit Präsenzunterricht. "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe ", betonte sie beim Vorstellungstermin. Jedes Kind anzunehmen, wertzuschätzen und mit seinen individuellen Voraussetzungen zu fördern und zu fordern und auf dem Weg zu selbstständigen und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten zu begleiten, sehe sie als Hauptanspruch und Auftrag an ihre Arbeit, hob die künftige Schulleiterin hervor. Sie habe sich auch bereits mit ihrem Vorgänger Hannes Vaitl getroffen und wisse, dass sie eine gut aufgestellte Schule mit engagierten Eltern und einer guten Verbindung zum dörflichen Leben erwarte.

"Die Grundschule muss am Ort präsent sein", unterstrich auch Schulrätin Claudia Brielbeck. Gerade im Bereich Sport und Musik sei eine Kooperation mit den Vereinen förderlich. Als einen ihrer Schwerpunkte sieht Anthofer die Schulentwicklung in einer sich verändernden Gesellschaft.

Bürgermeister Alexander Zacher sicherte die bestmögliche Unterstützung zu, gerade auch im Hinblick auf die Digitalisierung. Durch die junge Schulleitung sei eine langfristige, zukunftsorientierte Zusammenarbeit mit frischem Wind zu erwarten, sagte Zacher. "Moos ist auf Gemeinschaft ausgerichtet", hob er hervor und auch bisher habe es eine sehr gute Vernetzung gegeben. Schule und Pausenhof seien saniert, so dass keine baulichen Maßnahmen anstehen.

Verwaltungsleiter Klein wies daraufhin, dass notwendige Anschaffungen rechtzeitig geplant und in den Haushalt eingestellt werden müssten. Zacher ging außerdem auf Luftreinigungsgeräte ein, die nicht bezuschusst werden, wenn – wie in Moos – alle Fenster zu öffnen sind. Dennoch sei man dabei, sich zu informieren und Angebote einzuholen, um die vier Klassen nach Möglichkeit auszustatten.

"Gute Arbeitsbedingungen für einen tollen Start", fasste Schulrätin Brielbeck abschließend zusammen. Einig waren sich alle im Wunsch nach einem Schuljahr ohne Einschränkungen.

− tf