Buchhofen
Tagespflege soll im Mai 2022 fertig werden

Zahlreiche Bekanntgaben des Bürgermeisters im Gemeinderat – Entwässerungsproblem an der Kulturwirtschaft gelöst

02.07.2021 | Stand 20.09.2023, 1:57 Uhr

−Foto: Schiller

Nur ganz wenig hatte der Gemeinderat Buchhofen (Lkr. Deggendorf) am Donnerstag im öffentlichen Teil der Sitzung zu beraten. Abgesehen vom Bauleitplanverfahren der Nachbargemeinde Aholming waren keine Bauanträge eingegangen. Zur Ergänzungssatzung der Gemeinde Aholming für Tabertshausen gab es keine Einwände. Auf eine Stellungnahme im weiteren Verfahren wurde verzichtet.

Unter "Sonstiges" hatte Bürgermeister Josef Friedberger einige Informationen für die Gemeinderäte parat: Er gab bekannt, dass an der Bushaltestelle bei der Kulturwirtschaft sowie im Hof der Kulturwirtschaft die Entwässerungsproblematik beseitigt worden sei. Nachdem die Flächen zum Teil der Gemeinde und zum Teil dem Kulturverein gehören, wurde zusammengearbeitet und mit Hilfe von Bauhof und Eigenleistung des Kulturvereins das Areal entwässerungstechnisch überarbeitet.

Zum Spielturm in Manndorf teilte der Bürgermeister mit, dass noch der Fallschutz fehle. Erst danach könne die Freigabe erfolgen. Hinsichtlich immer wieder angefragter Lüftungsgeräte für die Schule stellte Friedberger fest, dass sich die Gemeinde natürlich an Vorgaben halten werde. Wenn die Geräte nötig seien, würden sie auch angeschafft. Bisher sei eine Förderung ausgeschlossen gewesen, da die Fenster zu öffnen sind und damit gut gelüftet werden kann. Er hoffe, dass die mit einem Luftreinigungsgerät verbundene leichte Geräuschkulisse keine Probleme bereiten werde.

Für die Sanierung der Gemeindeverbindungsstraße nach Neusling soll am 12. Juli die Baustelleneinrichtung erfolgen. Während der Bauzeit werde eine Vollsperrung erfolgen. Für den Umbau der Alten Schule in eine Tagespflegeeinrichtung liege der Bauzeitenplan vor. Darin werde von einer Übergabe Ende Mai 2022 ausgegangen. Der in einer früheren Sitzung beschlossene Teleskoplader sei nun geliefert worden, teilte der Bürgermeister weiter mit. Außerdem verlas er ein Schreiben der "Seniorpartners in School" (SiS), Hans Jäger und Wolfgang Furth mit der Bitte um Bekanntmachung dieser ehrenamtlichen Mediatorentätigkeit. Für den nächsten Lehrgang sind noch Plätze frei.

Jugendbeauftragter Sebastian Bauer stellte heraus, dass es dieses Jahr wieder ein Ferienprogramm geben werde und die Termine dafür auch schon feststehen. Geplant seien fünf Veranstaltungen in der Zeit von 25. Juli bis 30. August. Genaueres werde noch bekannt gegeben.

Markus Berger brachte das Mulchen der noch nicht bebauten Grundstücke im Baugebiet zur Sprache. Friedberger stellte klar, dass die verkauften Grundstücke von den Eigentümern gemäht werden müssen. Grundstücke im Eigentum der Gemeinde werden vom Bauhof gepflegt.

In der nicht öffentlichen Sitzung wurden die Aufträge für den Anbau der Grundschule vergeben. Dabei handelt es sich um Holzfassade, Parkettboden, Innentüren, Trockenbau und Innenanstrich. Für den Bau der neuen Wasserleitung wurden Tiefbau und Leitungsbau sowie die Beweissicherung beauftragt. Die Entkernung der Schule für den Umbau zur Tagespflege übernimmt die Firma, die auch das alte Lagerhaus entkernt und abgerissen hatte. Für die archäologischen Grabungen im zweiten Bauabschnitt der Westag-Siedlung II wurde eine Firma beauftragt, da diese Arbeiten nicht mehr von der Kreisarchäologie ausgeführt werden.

− tf