Osterhofen
Tafel wieder geöffnet

24.05.2020 | Stand 18.09.2023, 4:34 Uhr

Sind für ihre Kunden da: Die ehrenamtlichen Tafel-Mitarbeiter (von links hinten) Emma Wetzler, Christl Vierthaler und Anna Bauer sowie (von links vorne) Fritz Scheungraber und Lilly Köhlnberger.

Ganz zu hatte die Tafel Osterhofen in den vergangenen Wochen nicht. "Unsere Notbesetzung war für unsere Kunden da. Einzelpersonen, die es dringend brauchten, konnten sich eine Kiste mit Lebensmitteln abholen", berichtet Leiterin Christl Vierthaler.

Seit vergangenen Mittwoch gibt es nun auch wieder Ausgaben. Doch in Zeiten von Corona ist dabei einiges anders. "Wir haben die bedürftigen Menschen in Gruppen eingeteilt, damit nicht zu viele auf einmal zur Ausgabe kommen", erklärt die 72-jährige Leiterin.

Nach der ersten Ausgabe war der Laden auch am Freitag geöffnet, der der Gruppe gelb gehörte. Auf das Tafel-Team wartete an diesem Tag eine kleine Überraschung: Stadtrat Thomas Etschmann übergab eine Spende des SPD-Ortsverbandes. "Die 100 Masken sind für die Mitarbeiter und Kunden der Tafel. Uns ist es wichtig, in dieser schweren Zeit soziale Einrichtungen zu unterstützen", betont der Kommunalpolitiker.

Die nächste Ausgabe der Tafel findet am kommenden Mittwoch, den 27. Mai, und Donnerstag, 28. Mai, statt.

− som

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Montagsausgabe.