Aholming
Sport- und Erlebniswoche: "Xund ins Leben"

28.01.2022 | Stand 20.09.2023, 22:54 Uhr

Bewegung, Spaß und Abenteuer: Der Spaß am Mitmachen steht bei den Aktionen von "Xund ins Leben" im Vordergrund. −F.: "Xund ins Leben"

Als Alternative zur herkömmlichen Ferienaktion organisieren die gemeindlichen Jugendbeauftragten Monika Müller, Heinrich Funck und Stefan Zitzelsberger in den Sommerferien von 29. August bis 2. September ein Kinderbetreuungsprogramm in Zusammenarbeit mit einem externen Anbieter.

"Xund ins Leben" heißt die Organisation aus Graz in Österreich, die mit ihrem Projekt Gesundheitsförderung und Gewaltprävention durch Sport und Bewegung anstrebt. Spaßorientiert wird Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren der Zugang zu Bewegung und Sport, Gesundheit, Natur und Kreativität vermittelt.

Die Buben und Mädchen werden von Montag bis Donnerstag jeweils von 9 bis 17 und am Freitag von 9 bis 15 Uhr durch Pädagogen von "Xund ins Leben" betreut. Abgestimmt auf das Alter der Kinder sind folgende Schwerpunkte geplant: Coole Trend- und Sommersportarten, Natur und Abenteuer, internationaler Fun- und Teamsport, Bewegungskünste und Zirkus, "Summerdance", Fitness, Gesundheit uvm.

Die Kosten für die Camp-Woche betragen dank Unterstützung örtlicher Sponsoren nur 95 Euro pro Kind. Das Mittagessen (ohne Getränke) wird kostenfrei organisiert. Die Anmeldung erfolgt online unter www.xundinsleben.com, Rubrik Feriencamps. Anmeldeschluss ist 15. Juni 2022. Genaue Infos zum Programm, zu den täglichen Treffpunkten und den Zahlungskonditionen sowie eine Checkliste stehen nach Abschluss der Anmeldung zur Verfügung. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 24 Kinder, die Reihung erfolgt nach Anmeldedatum. Bei der Durchführung der Ferienwoche sind die gesetzlichen Vorgaben bezüglich der Covid-19-Verordnungen maßgebend.

Die drei Jugend-, Kultur- und Bildungsbeauftragten der Gemeinde sind auch weiterhin bestrebt, für ein attraktives Programm neben der Jugendarbeit zu sorgen. So sind im kulturellen Bereich ein Neubürgerempfang mit Frühstück und ein Jugendleiter-Dankessen geplant, im Bildungsbereich sind Informationsabende u. a. zur Betreuungsvollmacht geplant – sofern sie die Corona-Situation wieder zulässt.

− oz