Osterhofen
Spielen und lernen mitten im Wald

21.02.2020 | Stand 18.09.2023, 4:21 Uhr

Mitten im Stadtwald soll der Waldkindergarten installiert werden. –Plan: Stadtverwaltung

Ab Herbst wird es im Osterhofener Stadtwald am Wasserturm einen Waldkindergarten geben. Der Stadtrat hat dies in der Sitzung am Donnerstag formell bestätigt und 20 Betreuungsplätze als bedarfsnotwendig anerkannt.

Waldkindergärten gibt es in Bayern seit Mitte der 1990er Jahre. Dabei spielen und lernen die Kinder im Wald – von und mit der Natur. Und zwar bei jedem Wetter, auch an kalten Wintertagen. Sie basteln aus Naturmaterialien und nehmen den Wandel der Jahreszeiten bewusster wahr.

Die Kinder verbringen ihre Kindergartenzeit im Freien, statt eines Kindergartengebäudes gibt es Schutzhütte, Bauwagen oder Container. In Osterhofen wird dies mit einer Schutzhütte gelöst, die die Firma Wolf erstellen wird. Die Toilettenanlage (Kompost-Toilette) wird der Bauhof fertigen, erläuterte Bürgermeisterin Liane Sedlmeier im Stadtrat.

Damit kann der Waldkindergarten als alternatives Betreuungsangebot zum Kindergartenjahr 2020/21 in Betrieb gehen. 15 Anmeldungen gibt es bereits. Ein geeigneter gemeinnütziger freier Träger soll noch gefunden werden, auch hier gibt es laut Sedlmeier bereits eine Anfrage.

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Samstag.