Osterhofen
Ski- und Wanderclub wieder auf Tour

18.06.2021 | Stand 21.09.2023, 3:28 Uhr

Der SWC-Vorsitzende Jürgen Krischan (links) und die Mitglieder entdeckten nach langer Pause auf ihrer ersten Tour zwei Höhlen im Naturpark Altmühltal nahe der Stadt Riedenburg. −Fotos: oz

Nach Monaten des Stillstandes hat der Ski- und Wanderclub Osterhofen am Sonntag wieder mit seinen Wandertouren begonnen. Die erste Ausfahrt ging in den Naturpark Altmühltal.

Ausgangspunkt der etwa vier Stunden langen Panorama-Rundwanderung war die Drei-Burgen-Stadt Riedenburg. Wahrzeichen dieser Stadt sind die Rosenburg mit ihrem Falkenhof, die Burgruinen Rabenstein und Tachenstein, Schloss Eggersberg und die ehemalige Ritterburg Prunn das Ziel der Wanderer. Der Rundwanderweg durch das waldreiche Naturschutzgebiet "Klamm und Kastlhäng" führte auch an einer urzeitlichen Höhle vorbei, die der Legende nach Steinzeitjägern als Rastplatz diente.

Nach dem Abstieg Richtung Altmühl sah man schon von weitem auf der anderen Seite des Flusses die auf einem Kalkfelsen thronende Ritterburg Prunn. Diese Burg wurde bereits im Jahr 1037 erstmals geschichtlich erwähnt. Sie befindet sich seit 1946 in der Hand der Bayerischen Schlösserverwaltung und wurde in den Jahren 2007-2010 aufwendig renoviert.

Nach einem ziemlich steilen Aufstieg ließen sich die SWC‘ler vor den Toren der Burg zu einer Rast nieder. Auf dem Rückweg kamen die Wanderer an einer weiteren Höhle vorbei. Von hier aus hatte die Gruppe einen Ausblick auf die Altmühl und die gegenüberliegenden Anhöhen, die vormittags durchwandert worden waren.

Weiter ging es vorbei an Hängen mit unzähligen bereits Früchte tragenden Wachholderbeersträuchern, die Ende August Anfang September abgeerntet werden. Die dazwischenliegenden "Sauerwiesen" werden von Schafen beweidet. Kurz vor dem Abstieg ins Tal durchquerten die Wanderer eine kleines Kiefernwäldchen. Die Harze der Bäume versprühten den Duft von lang vermissten südländischen Gefilden. Einige Zapfen landeten in den Rucksäcken. In einem schattigen Biergarten einer heimischen Bio-Brauerei ließen die Teilnehmer in gemütlicher Runde den sonnigen Wandertag ausklingen. Die Wanderung wurde ausgearbeitet und begleitet von Angelika Stribl.

− oz