Osterhofen
Serie "Fleischi unterwegs" macht Halt bei Osterhofener Geschäften

06.05.2021 | Stand 22.09.2023, 0:55 Uhr

Präsentieren die Serie "Fleischi unterwegs" in Osterhofen: Bürgermeisterin Liane Sedlmeier (2. v. l.), 2. Vorsitzender des OHO Stadtmarketing, Siegfried Liebl (2. v. r.) und das Team von Niederbayern TV. −Foto: Kirschner

20 Geschäfte aus Osterhofen (Lkr. Deggendorf) präsentieren sich und ihr Geschäft ab kommenden Dienstag in der Serie "Fleischi unterwegs". Im Rahmen von fünf Folgen tourt Fleischi durch jeweils vier Geschäfte und verschafft sich einen Überblick über den Einzelhandel in Osterhofen.

Initiiert wurde die Aktion von dem Stadtmarketingverein OHO. Da der Marketingverein dieses Jahr coronabedingt nicht so viele Aktionen durchführen konnte, habe man sich etwas einfallen lassen. "Wir haben immer wieder neue Wege gefunden", freut sich Bürgermeisterin Liane Sedlmeier. Schließlich sei die OHO 2014 auch schon mit einem Preis ausgezeichnet worden.

Die Wahl fiel auf das Fernsehformat mit dem ehemaligen Radio-Moderator Bernhard "Fleischi" Fleischmann. OHO übernimmt dabei die Kosten. Als Inspiration diente eine Serie mit ihm, in der er im vergangenen Jahr in seiner Heimatstadt Landshut mehrere Kurzfilme zu Attraktionen, Freizeittipps und gastronomischen Einkehrmöglichkeiten produziert hatte.

Ursprünglich waren vier bis sechs Beiträge geplant, doch die Osterhofener Geschäftsleute seien für die Idee sehr empfänglich gewesen, freut sich Siegfried Liebl, 2. Vorsitzender von OHO. Ganze 20 sind es nun letztendlich geworden. "Gerade in solchen Zeiten ist jeder froh, wenn er sich ein bisschen nach außen darstellen kann", sagt Liebl, selbst Inhaber eines Schuhgeschäfts.

Er hofft, dass durch die Videos wieder Leute zum Kauf angeregt werden. Bürgermeisterin Liane Sedlmeier fügt hinzu: "Man sieht einen Hintergrund in einer Werkstatt oder in einem Geschäft, den man sonst nicht sieht."

Jutta Friese, Marketingberaterin von Niederbayern TV, die die Serie gedreht haben, freut sich über die Offenheit der Osterhofener: "Man hat gemerkt, dass jeder mit Herzblut dabei war." Aber auch "Fleischi" war bei seinem Dreh Feuer und Flamme. So seien er und ein Kameramann in einer Werkstatt so begeistert gewesen, dass man sie kaum mehr vom Tüfteln wegbekommen habe, erzählt Siegfried Liebl lachend.

Besonders spannend sei auch der Dreh mit der Fahrschule Flieger gewesen, bei dem "Fleischi" eine Flugstunde bekam und Osterhofen aus der Vogelperspektive betrachten konnte, erzählt Liebl.

Ein exklusiver Vorab-Blick zeigt, dass die Serie neben der Präsentation der Geschäfte auch auf Humor setzt. Maria Bauer, Inhaberin und Fachberaterin bei der Firma Alteneder, stellt etwa fest: "Wir haben alles bis auf Leberkas-Semmeln".

Ebenfalls in Folge eins vertreten sind Euronics Thierfelder, DaVinci Smartwear sowie der Drogeriemarkt Müller. Bei letzerem kann es schon mal vorkommen, dass sich Fleischi mit einer Flasche Irisch Moos versehentlich ins Auge sprüht.
"Die erste Ausstrahlung von ‘Fleischi unterwegs – diesmal in Osterhofen‘ ist am kommenden Dienstag um 19.45 Uhr", verkündet Bürgermeisterin Liane Sedlmeier freudig. Sollte die Sendung verpasst werden, kann sie auch nachträglich in der Mediathek von Niederbayern TV angesehen werden. Nach der Ausstrahlung darf OHO die Videos verwenden, freut sich Siegfried Liebl.

"Ich finde die Serie sehr gelungen", resümiert Liane Sedlmeier, "bei uns is einfach schee dahoam".

− fk