Buchhofen
Senioren-Tagespflege: Eröffnung verzögert sich

04.03.2022 | Stand 20.09.2023, 4:35 Uhr

Per Beamer wurde die Planung für die Außengestaltung der Senioren-Tagespflege dargestellt. −Foto: Friedberger

Die Senioren-Tagespflege war eines der Themen, mit denen sich der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung am Donnerstagabend beschäftigt hat. Dabei wurde deutlich, dass sich der Eröffnungstermin wohl um zwei Monate verschiebt.

Landschaftsarchitektin Angela Kirschner-Eschlwech erläuterte die Planung der Außenanlagen, die auch mit dem künftigen Betreiber, Pflegedienst Helmer, abgesprochen wurde. Von der Terrasse vor dem Wintergarten gibt es einen direkten, rollstuhlgerechten Zugang zum Garten, der mit einen Rundweg und Sitzbänken gestaltet wird. Auch Hochbeete sind geplant.

Zum Eingang ist eine Zufahrt vorgesehen, um Besucher der Tagespflege bequem aussteigen lassen zu können. Zu beiden Seiten der Zufahrt sollen Parkplätze entstehen und auch entlang der bestehenden Zufahrtsstraße kann geparkt werden. Eingeplant ist zudem ein Spielplatz, der mit Sträuchern und Staudenbeeten zum Parkplatz hin abgegrenzt wird. Der Spielplatz ist den Betreibern wichtig, da sich Senioren gerne an den spielenden Kindern erfreuen.

Seitens des Pflegedienstes wurde auch ein eingezäunter Bereich für Demenzkranke gefordert, der sich nach der jetzigen Planung auf der Ostseite neben dem Eingangsbereich befindet.

Angela Kirschner-Eschlwech bedauerte, dass die Kostenschätzung nicht eingehalten werden kann. Aufgrund der allgemeinen Preissteigerungen müsse man statt der bisherigen Berechnung nicht von 140000 Euro, sondern von 177000 Euro ausgehen.

Der Beschluss für den vorgelegten Entwurf wurde nach einer kurzen Debatte zwar einstimmig gefasst, jedoch legten die Gemeinderäte Wert darauf, dass die Gestaltung möglichst pflegeleicht ausgeführt werden soll. Sie sorgten sich darum, dass der Garten verwildern könnte. Im Mietvertrag mit dem Betreiber müssten entsprechende Regelungen gefunden werden. Bürgermeister Josef Friedberger führte aus, dass der Gartenbauverein in die Pflanzaktion im Herbst eingebunden werden soll.

Markus Berger informierte, dass der benachbarte Anlieger ihn auf mögliche Zufahrtsprobleme hingewiesen habe. Die Befürchtung, dass deswegen die Planung hinfällig sein könnte, wurde vom Bürgermeister nicht geteilt, der dies für lösbar hält.

Alexander Eckl warf die Frage auf, ob es noch genügend Parkplätze für die Feuerwehr gebe. Die Planerin stellte fest, die vorhandenen Parkplätze könnten genutzt werden und auch westlich gibt es eine Zufahrtsmöglichkeit, auf der im Einsatzfall geparkt werden könne. Während die Kostenexplosion im Bausektor bei den Außenanlagen voll durchschlägt, liegt sie bei den Umbaumaßnahmen etwas niedriger, da bereits ein Großteil erledigt sei, wie Planer Christian Vogl vom Architekturbüro Riemann darlegte. Er geht nach aktuellem Stand von einer Kostensteigerung von 5,5 Prozent aus. Dabei werde aber darauf geschaut, ob Kosten eingespart werden könnten.

Unter anderem auch wegen Corona bedingter Krankheitsfälle und Lieferschwierigkeiten lasse sich der geplante Fertigstellungstermin nicht halten. "Einen Puffer eingerechnet, gehe ich von zwei Monaten später aus", sagte Vogl. Damit würde die Tagespflege dann ab August 2022 den Betrieb aufnehmen.

Zum wiederholten Male stand der Antrag auf Neubau eines Doppelhauses in der Buchenstraße 20 auf der Tagesordnung. Da die Kniestockhöhe vom Bebauungsplan abweicht, war eine Zustimmung des Gemeinderates für die Überschreitung um 56 Zentimeter erforderlich. Dies wurde einstimmig genehmigt.

Einstimmig befürwortet wurden außerdem zwei Vorbescheidsanträge: auf Errichtung eines altersgerechten Austragshauses in Nindorf, Flurnummer 828 sowie auf Errichtung einer landwirtschaftlichen Halle zur Lagerung und Aufbereitung von Kartoffeln, ebenfalls in Nindorf, auf der Flurnummer 824.

Unter Sonstiges teilte der Bürgermeister mit, dass die Feuerwehrführung des Landkreises dringend eine Lösung für das Feuerwehrhaus in Ottmaring fordere. Es werde nicht länger hingenommen, dass das Feuerwehrauto nicht vorschriftsmäßig untergebracht ist, da das bestehende Gebäude dafür nicht geeignet ist. Da derzeit keine Lösung und keine Möglichkeit für ein ursprünglich geplantes gemeinsames Feuerwehrhaus für Buchhofen und Ottmaring in Sicht sei, müsse eine Stahlbauhalle beim Feuerwehrhaus errichtet werden. Er werde dafür Angebot einholen und dieses dann dem Gemeinderat vorlegen.

Auch für die Aufrüstung mit Sirenen seien Angebote angefordert worden. Außerdem gab der Bürgermeister bekannt, dass die im November ausgefallene Bürgerversammlung am 27. März als Sonntagsfrühschoppen nachgeholt wird. Mit der Anschaffung einer Küchenzeile für den von Gemeinde und Vereinen genutzten Raum im Keller der Tagespflege für 4500 Euro inklusive Geräte zeigten sich die Gemeinderäte einverstanden. Eine nichtöffentliche Sitzung schloss sich an.

− tf