Aholming
Segnung für den Kindergarten

Interne Feier nach gelungener Generalsanierung – "Tag der offenen Tür" folgt noch

16.07.2021 | Stand 20.09.2023, 5:55 Uhr

Über die gelungene Generalsanierung des Kindergartens freuten sich Kirchenpfleger Hans Reichl (v.l.), Bürgermeister Martin Betzinger, Pfarrer Heinrich Blömecke und Kindergartenleiterin Bettina Stadler. Der Öffentlichkeit wird die Sanierung präsentiert, wenn große Veranstaltungen wieder erlaubt sind. −Foto: Friedberger

Eine interne Segensfeier anlässlich der Generalsanierung hat am Mittwochvormittag im Kindergarten Aholming stattgefunden. Die Segnung nahm Dekan Heinrich Blömecke vor.

Da wegen der Corona-Auflagen keine übliche Einweihungsfeier und Besichtigung möglich war, lag es Kindergartenleiterin Bettina Stadler am Herzen, zumindest eine kleine Feier für die Kindergartenkinder abzuhalten. Alle Kinder, die die Bauphase und den damit verbundenen Umzug ins Bürgerhaus und wieder zurück miterlebt hatten, sollten ihren schönen neuen Kindergarten feiern können. "Und die Schulanfänger wären bei einer späteren Feier ja nicht mehr dabei", erklärte die Kindergartenleiterin. Im März 2020 war der Kindergarten ins Bürgerhaus umgezogen, im Februar 2021 ging es wieder zurück in die Sonnenstraße.

Dekan Heinrich Blömecke kam der Bitte des Kindergartenpersonals nach der Segensfeier gerne nach, die im Garten vor dem sanierten Gebäude durchgeführt wurde. Die Kindergartenkinder waren sich des feierlichen Anlasses offenbar sehr bewusst und verhielten sich während der Gebete und Fürbitten sehr brav und ruhig.

Auf das Evangelium eingehend, sagte Pfarrer Blömecke, so wie Kinder ein Urvertrauen in ihre Eltern hätten brauche es ein Urvertrauen in den Beistand Gottes. Er hob hervor, dass der Segen in erster Linie den Menschen gelte, die sich in diesen Räumen aufhalten. Die Kinder und Erzieherinnen sollten sich in Gottes Hand wissen.

Die Feier war mit einem kurzen Auftritt der "Sternenkinder" verbunden, also den Krippenkindern, die ja von der Sanierung und dem Umzug nicht betroffen waren. Stadler sagte in ihrer Ansprache, das Ergebnis der Renovierung sei großartig geworden, "so großartig wie wir es uns vorgestellt hatten". Sie dankte der Gemeinde, vertreten durch Bürgermeister Martin Betzinger, für die Investition und Unterstützung. Auf die Anregungen und Wünsche des Personals sei wertschätzend eingegangen worden. Es sei ein Ort geschaffen worden, wo sich Kinder gerne aufhalten und es Freude mache, deren prägenden und wertvollen Lebensabschnitt zu begleiten.

Stadlers Dank galt außerdem Kirchenpfleger Hans Reichl, Pfarrer i. Jakob Winklhofer, Elternbeiratsvorsitzender Patricia Fahrner, Planer Arno Baumgartner sowie dem Bauhof und Reinigungspersonal und nicht zuletzt den Kolleginnen. "Wir sind in einer Zeit mit viel Abstand nochmal näher zusammengerückt", stellte sie fest.

Bürgermeister Betzinger versprach in seinem Grußwort, auch der Garten werde bald in Angriff genommen, um den Kindergarten noch schöner zu machen. Der Aholminger Kindergarten habe einen sehr guten Ruf und werde gut angenommen. Dies sei nicht zuletzt dem qualifizierten und engagierten Personal zu verdanken, lobte er.

Kirchenpfleger Hans Reichl dankte allen Helfern, insbesondere der Familie Brandl, und sicherte dem Kindergarten auch künftige tatkräftige Hilfe zu. Mit dem Schlusslied "Wenn einer sagt, ich mag dich" beendeten die Kinder die Segensfeier und zogen mit Pfarrer Blömecke in das Gebäude ein.

Der Elternbeirat sorgte bei der Feier für Essen und Trinken: Es gab Saftbars und eine große Lieferung an Pizzen. Damit war ein besonderer Kindergartentag in ganz kleinem Kreis gelungen. Eine Veranstaltung in größerem Rahmen, etwa ein "Tag der Offenen Tür" soll jedoch noch folgen, wenn es die Auflagen erlauben.

− tf