Osterhofen
Rot und Weiß ein Leben lang

29.09.2020 | Stand 18.09.2023, 4:54 Uhr

Die Vorstandschaft wurde im Amt bestätigt (von links): Ehrenvorsitzender und Beisitzer Helmut Mayer, 2. Vorsitzender Lorenz Schöffmann, Schatzmeisterin Natalie Dullinger und 1. Vorsitzender Peter Pfligl. Schriftführerin Tanja Piehl fehlt krankheitsbedingt. −Fotos: Nagl

Ein Verein ist auch irgendwie eine Familie. Diesen Grundsatz lebt der Bayernfanclub die "Herzogstädter Osterhofen 95" vor. Hier werden die Mitglieder zu Jubiläen und Geburtstagen noch besucht. "Eine Herzensangelegenheit", sagt 1. Vorsitzender Peter Pfligl. Aber nicht nur Zwischenmenschliches ist für das Vereinsoberhaupt wichtig, wie sich während der gut besuchten Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Vereinslokal Gasthaus Seidl-Ilg herausstellte. Grußworte richtete Pfligl an den Ehrenvorsitzenden Helmut "Gandi" Mayer, der den Osterhofener FCB-Fanclub vor genau 25 Jahren offiziell aus der Taufe gehoben hatte, sowie den ehemaligen Vorsitzenden Werner Sixt und Josef Ilg.
Zweimal im Stadion – Zweimal eine NiederlageDetailliert ging Pfligl auf die Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr ein. Anfangs ging es natürlich um die Hauptsache: Fußballspiele des FC Bayern. Und da bekam man den Eindruck, dass der Verein als "Seuchenvogel" des äußerst erfolgreichen Fußballclubs unterwegs war.: Ausgerechnet für die beiden Spiele, bei denen in der vergangenen Saison Niederlagen zu Buche standen, hatte der Fanclub Karten erhalten. Zum einen beim Heimspiel gegen Leverkusen, zu dem ein großer Bus organisiert wurde, zum anderen beim Auswärtsspiel in Mönchengladbach, das eine achtköpfige Delegation besuchte, verlor der Triple-Sieger jeweils mit 1:2. Aufgrund des weiteren überragenden Saisonverlaufs nahm man dies aber eher mit einem Schmunzeln auf.

Jährlich wird Geld an eine wohltätige Einrichtung gespendetPfligl setzte seine Rede mit der Weihnachtsfeier mit Tombola fort. Wie jedes Jahr konnte ein stolzer Geldbetrag an eine wohltätige Einrichtung gespendet werden. An das Hospiz in Niederalteich eine Spende von 900 Euro übergeben. Dabei erwähnte Pfligl die Notwendigkeit an Spenden, die solche Einrichtungen benötigen. Alleine das Hospiz hat jährlich Kosten in Höhe von fast 150000 Euro zu stemmen. Dementsprechend groß war die Freude als eine Abordnung zur offiziellen Übergabe in Niederalteich eintraf.

Im neuen Jahr nahm man wieder am traditionellen Vierkampf bei den Bayernfreunden in Thundorf teil. "Hier steht der sportliche Erfolg eher im Schatten", erzählt Pfligl mit einem Lächeln auf den Lippen. Die Geselligkeit stand auch beim Frühschoppen mit den Fanclubs aus Parkstetten und Winzer im Vordergrund. Bei gemeinsamen Spielen und zünftiger Musik war die Stimmung im Vereinslokal allgegenwärtig.

Am 5. Februar ging es mit dem Bus zum Pokalspiel gegen die TSG Hoffenheim. Der Spielverlauf ließ wieder nichts Gutes erahnen. Mit Hängen und Würgen konnte sich die Flick-Elf mit 4:3 Toren für die nächste Runde qualifizieren. Bekanntermaßen stand danach den Erfolgen des FC Bayern nichts mehr im Wege, berichtete Pfligl.

25-jähriges Jubiläum als absoluter HöhepunktBesonders hob der Vorsitzende das 25-jährige Jubiläum hervor, das trotz Corona-Pandemie gefeiert werden konnte. Dabei dankte er ausdrücklich Stadtpfarrer Christian Altmannsperger für den feierlichen Gottesdienst.

Mit der Übergabe einer Urkunde an den ehemaligen Vorstand und Gründungsmitglied Werner Sixt für 25 Jahre Mitgliedschaft sowie dem Dank an seine Vorstandskollegen und an die Wirtsleute Josef und Theresia Ilg, denen er ein Geschenk übergab, beendete Pfligl seine Rede.

1500 Euro für die Belegschaften der AltenheimeNatalie Dullinger vertraute der Versammlung die Finanzlage des Vereins an. Einen großen finanziellen Erfolg erzielte der Verein mit einer Faschingsbar während der Faschingsgaudi in der Vorstadt. Aufgrund der Corona-Pandemie entschied man sich in der Vorstandschaft, die öffentlichen Einrichtungen aus der eigenen Kasse zu unterstützen. So wurden insgesamt 1500 Euro für die Belegschaften der Altenheime von Caritas und BRK sowie den Georgihof in Osterhofen ausgeschüttet. Im Anschluss bescheinigten die Kassenprüfer Richard Gruber und Tobias Piehl eine einwandfreie Kassenführung und baten die Versammlung um Entlastung des Kassiers, die per Handzeichen einstimmig erfolgte.

Keine Veränderung in der VorstandschaftNun standen die Neuwahlen auf der Tagesordnung. Wahlleiter Franz Nagl bat die Versammlung um Entlastung der bestehenden Vorstandschaft. Per Handzeichen wurde diese erteilt. Für die neue Periode stellten sich die Amtsinhaber wieder zur Verfügung – als 1. Vorsitzender Peter Pfligl, als Stellvertreter Lorenz Schöffmann, als Schriftführerin Tanja Piehl und als Kassenwartin Natalie Dullinger. Alle wurden wiedergewählt. Ausschussmitglieder sind Helmut Mayer, Richard Gruber, Stefan Winkl, Josef Ilg und Angie Pfligl. Ihnen wurde ebenfalls das Vertrauen der stimmberechtigten Mitglieder ausgesprochen.

Zum Abschluss einer harmonischen Versammlung verzückte die Mitglieder eine von Christiane Gröll erstellte Bildergalerie von der Jubiläumsfeier am 1. August und es wurde deutlich: Die "Herzogstädter Osterhofen 95" sind ein Verein mit einem großen Herz für die ganze Familie.

− fn