Künzing
Renommierter Rednerpreis für Sigena Fischer

Grundschullehrerin a. D. war erfolgreich beim Internationalen "Speaker Slam"

21.07.2021 | Stand 20.09.2023, 5:16 Uhr

Ein Herz für Kinder: "Top Speaker" Hermann Scherer überreichte Sigena Fischer den "Excellence Award". −Foto: Dominik Pfau

Nach New York, Wien, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart, Wiesbaden und München hat der "Internationale Speaker Slam" heuer in Mastershausen in Rheinland-Pfalz stattgefunden. Mit 79 Teilnehmern wurde ein Weltrekord aufgestellt. Zu ihnen gehört auch Sigena Fischer aus Künzing, die für ihren Vortrag von Veranstalter Hermann Scherer und der Jury mit einem "Excellence Award" belohnt wurde.

Der "Speaker Slam" ist ein Rednerwettstreit. Wie bei den beliebten "Poetry Slams", bei denen um die Wette gereimt oder gerappt wird, messen sich beim "Speakers Slam" Redner mit ihrem Thema. Die besondere Herausforderung: Jeder Sprecher hat nur vier Minuten Zeit, sein Publikum zu begeistern und mitzureißen, dann wird das Mikrofon ausgeschaltet.

Einen Vortrag so zu kürzen und trotzdem alles zu sagen sowie das Publikum miteinzubeziehen und mit einem Gedankenimpuls zu entlassen – das ist die Königsklasse im professionellen "Speaking", für das die Teilnehmer Nerven wie Drahtseile brauchen.

Die von "Top Speaker" Hermann Scherer ins Leben gerufene Veranstaltung begeistert mit vielfältigen Themen, die so bunt und abwechslungsreich wie das Leben selbst sind. Eine professionelle Jury wählt unter allen Teilnehmern die Gewinner in verschiedenen Kategorien aus. Ihr gehörten Jörg Rositzke, Geschäftsführer des TV Senders Hamburg 1, Martina Kapral, Geschäftsführerin Renderagentur Kapras (Wien), der letztmalige Slam-Gewinner Benjamin Stocksiefen, Josua Laufer, Leiter des Expertenportals, und Selina Hare, Podcasterin und Expertin für Radio an. Tausende Zuschauer verfolgten die Entscheidung im Internetstream live auf "youtube".

Sigena Fischer stimmte in ihrem Vortrag nachdenklich und gab den Kindern, die im letzten Jahr vieles ertragen mussten, eine Stimme. Dabei nahm sie die Zuhörer am Ende mit auf eine Gedankenreise in eine bessere Schule der Zukunft. "Als ehemalige Grundschullehrerin weiß ich, wo es hakt im Schulsystem und im Schulalltag", betont die 53-jährige Ehefrau und Mutter dreier erwachsener Söhne. "Die Herausforderungen waren schon lange vorher da, die aktuelle Krise hat nun vieles sichtbar gemacht. Trotzdem wird nichts grundlegend geändert. Dafür wäre meiner Meinung nach jetzt der richtige Zeitpunkt. Kinder haben in den Medien keine Stimme, darauf wollte ich durch meinen Beitrag aufmerksam machen, denn Kinder sind unser aller Zukunft. Wenn unsere Kinder keine Wertschätzung und keine Förderung erfahren, kann das fatale Auswirkungen in vielen Bereichen haben", führt Sigena Fischer aus.

Als "Speakerin" wolle sie nun die Menschen zum Nachdenken bringen und ihnen positive Ausblicke geben. "Mir blutet das Herz, wenn ich sehe, was den Kindern während der Corona-Einschränkungen angetan wurde. Ihnen wurde alles genommen, was sie für ihre Persönlichkeitsentwicklung brauchen: Freunde, Sport, Musik, Präsenzunterricht. Die Schule hat hier komplett versagt und die Spätfolgen sind immens", erklärte sie in ihrem Vortrag auf www.youtube.com/watch? v=FbXDfZefoMI&t= 4591s.

Ihre Bühnenperformance kommentierte ein Zuhörer so: "Dieser Beitrag war besonders bewegend und wichtig, denn es stimmt: Kindern haben in der allgemeinen Berichterstattung keine Stimme, obwohl sie bis zum heutigen Tag die Haupt- Verlierer der Krise sind."

Sigena Fischer hat eine Weiterbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie mit ganzheitlicher Ausrichtung absolviert. Ihre Themenschwerpunkte lauten "Angst gegen Mut tauschen", "zurück in die Selbstverantwortung finden" und "auf Ressourcen aufbauen". Nähere Informationen über ihre Gesundheitspraxis sind unter www.ueber-bruecken.com im Internet bzw. unter ✆ 08549/ 91 00 89 oder ✆ 0160/28 00 731 .

− sch