Osterhofen
Rainer Breinbauer wird Diakon

03.06.2020 | Stand 18.09.2023, 4:35 Uhr

Als Diakon wird Rainer Breinbauer künftig oftmals bei Wortgottesfeiern am Ambo stehen: Derzeit macht er sein Gemeindepraktikum im Pfarrverband Osterhofen. −Foto: gs

Seelsorger, Unterstützer und Brückenbauer: So beschreibt das Bistum Passau die Aufgaben eines Ständigen Diakons. Rainer Breinbauer aus Altenmarkt (Stadt Osterhofen, Lkr. Deggendorf) steckt mitten in der Ausbildung dazu und absolviert derzeit den letzten Teil, das einjährige Gemeindepraktikum. Im Pfarrverband Osterhofen unterstützt er Stadtpfarrer Christian Altmannsperger – auch wenn dies durch die Corona-Pandemie nur eingeschränkt möglich ist.

Noch bis Juli dauert das Gemeindepraktikum. Die Beauftragung von Bischof Stefan Oster hat Breinbauer bereits im Dezember erhalten, die Admissio, also die Zustimmung zur Weihe, wurde von März auf 28. Juni verschoben. Auch der Weihetermin steht schon fest: Am 17. Oktober wird Bischof Oster in der Asam-Basilika Altenmarkt Rainer Breinbauer zum Diakon weihen. Unklar ist nur, wie viele Leute der angehende Laien-Priester dazu einladen darf, das hängt von der weiteren Entwicklung der Pandemie ab.

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Donnerstag.