Osterhofen
Quali-Prüfung in Deutsch

Erstmals Aufgaben nach dem neuen Lehrplan

28.06.2022 | Stand 19.09.2023, 2:40 Uhr

Genaues Zuhören ist gefragt: Mit einer Aufgabe zum Hörverständnis haben die Abschluss-Schüler der Mittelschule gestern die Quali-Prüfungen im Fach Deutsch bzw. DAZ in der Stadthalle absolviert. −Foto: gs

Für 43 Mittelschüler in Osterhofen haben gestern Prüfungen zum Qualifizierten Hauptschulabschluss (Quali) stattgefunden. In der Stadthalle bearbeiteten sie ab 8.30 Uhr die Aufgaben in Deutsch beziehungsweise Deutsch als Zweitsprache (DAZ).

In diesem Jahr wird erstmals nach dem neuen Lehrplan beprüft, erläutert Lehrerin Michaela Nagl, die gemeinsam mit Robert Winkler die Prüfungsaufsicht hatte. Neu ist deshalb eine Aufgabe zum Hörverständnis: Gleich zu Beginn der Prüfung wurde den Schülern ein Text vorgelesen, zu dem sie anschließend Aufgaben bearbeiten mussten. Weitere Prüfungsaufgaben befassten sich mit Sprachbetrachtung (Bestimmung von Wortarten oder Satzgliedern) sowie Rechtschreibung und Leserverständnis.

Ebenfalls neu ist ein weiterer großer Aufgabenteil zum Schreiben: Hier müssen die Schüler selbst unterschiedliche Textarten produzieren und viel Eigenleistung bringen. Zudem geht es bei diesem Prüfungsteil um viele Punkte. Sieben der 43 Mittelschüler legten die Prüfung in DAZ ab. Auch sie müssen einen mündlichen und schriftlichen Teil absolvieren. Wegen der Corona-Pandemie ist die Arbeitszeit verlängert: Bis 12.15 Uhr durften die Schüler an den Lösungen arbeiten. Heute erfolgt sie letzte Prüfung in Mathematik, am Freitag werden die Noten bekannt gegeben.

− gs