Aholming
Pandemie kann dem TSV nichts anhaben

20.07.2021 | Stand 20.09.2023, 22:11 Uhr

Die TSV-Vorstandschaft mit (von rechts) Kassier Heribert Kremheller, Schriftführer Hans Plenk, 1. Vorsitzendem Thomas Reichl, dem neuen 2. Vorsitzenden Dieter Leitner und Bürgermeister Martin Betzinger. −Foto: Gerl

Nachdem der bisherige 2. Vorsitzende Heribert Kremheller im März 2019 das Amt des Kassiers übernommen hat, hat der TSV Aholming am Samstag in seiner Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Karg einen Nachfolger wählen müssen. Für das Amt wurde Dieter Leitner vorgeschlagen und per Akklamation einstimmig ernannt.

1. Vorsitzender Thomas Reichl begrüßte besonders Bürgermeister Martin Betzinger, die Ehrenvorsitzenden Hans Jummer und Hans Reichl, Ehrenkassier Richard Gruber und Ehrenmitglied Günther Kraut. Nach dem Totengedenken ließ Reichl das letzte Jahr Revue passieren. Eigentlich wäre die Jahreshauptversammlung bereits im März bzw. im Oktober 2020 angesetzt gewesen, beide Termine mussten aber Corona bedingt abgesagt werden. Auch wenn man von anderen Vereinen höre, dass Pandemie bedingt Austritte zu verzeichnen waren, verlor der TSV aus diesem Grund nur ein Mitglied. Dem TSV Aholming mit dem Hauptverein und den dazugehörenden Sparten gehören zurzeit fast 600 Mitglieder an, wobei die Fußball Abteilung mit annähernd 400 Mitgliedern die größte Sparte stellt.

Die Seniorenmannschaften, die Damenmannschaft, die Jugendmannschaften, Montagsturnerinnen, Aerobic- und Tennisabteilung werden derzeit von 13 Trainern betreut. Besonders erwähnte Reichl den von der Gemeinde neu errichten Trainingsparcours am Sportplatz. Er hoffe, dass dieser von vielen Gemeindebürgern angenommen werde, der TSV mit seinen Spielern werde ihn auf jeden Fall nutzen.

Des Weiteren berichtete er über die neue Flutlichtanlage, die rund 26000 Euro gekostet habe und eine Kreditaufnahme nötig machte. Man habe aber 90 Prozent Förderung vom BLSV, dem Umweltministerium und der Gemeinde erhalten, so dass für den TSV lediglich Kosten in Höhe von 2000 Euro anfallen. Dieser Betrag amortisiere sich in den nächsten Jahren durch den geringeren Stromverbrauch. Ebenso konnten neue Tore über eine Förderung der ILE angeschafft werden.

Sportlicher Leiter Thomas Zellner hielt einen Rückblick auf die Saison 2018/19 bzw. 2019/20, die aufgrund von Corona sehr kurz ausfielen. Die 1. Mannschaft erreichte den 2. Platz. Es stieg aber nur die Mannschaft auf Platz 1 auf, Aufstiegsspiele für die Zweitplatzierten fanden nicht statt.

Nach dem Kassenbericht von Heribert Kremheller, der positiv ausfiel, und dem Bericht der Kassenprüfer bedankte sich Bürgermeister Betzinger für das Engagement im Ehrenamt und sagte auch weiterhin die Unterstützung der Gemeinde zu. Abschließend gab Thomas Reichl bekannt, dass man wieder ein Sportwochenende, Kinderturnen, Weihnachtsfeier und Sportlerball durchführen werde, falls dies möglich ist. Die nächste ordentliche Jahreshauptversammlung mit Neuwahl der gesamten Vorstandschaft findet im März 2022 statt.

− oz