Osterhofen/Gergweis
Oldtimer-Zug knattert zum Volksfest

Bulldogs, Autos, Motorräder und Fahrräder: 250 Teilnehmer beim diesjährigen Oldtimertreffen

06.06.2022 | Stand 19.09.2023, 2:37 Uhr

Eröffnen die lange Schlange an Oldtimern beim Umzug: TC-Vorsitzender Konrad Breit, und die stellvertretende Vorsitzende Ulrike Maier mit Fahrer Volker Stadler. −Fotos: eib

Das Wetter am Pfingstmontag war ideal. Auch deshalb tuckerten fast 250 historische Fahrzeuge, darunter fast 200 Traktoren, beim Bulldog Oldtimer Treffen zum Volksfest Gergweis (Stadt Osterhofen) durch das Dorf. Das hatte der Tennisclub Gergweis nach zwei Jahren Pandemie-Pause als Veranstalter des Pfingstvolksfests zum vierten Mal organisiert.

Bereits im Vorfeld hatten sich sehr viele Bulldogs, Autos und Motorräder angemeldet. Ab 10 Uhr traf Fahrzeug auf Fahrzeug am Treffpunkt, dem Wielandsaal, ein. Dort wurden die Teilnehmer von den "Neuen Münchsdorfer Musikanten" mit einem Standkonzert empfangen, der Fußballclub sorgte für Getränke.

Gegen 11 Uhr startete ein mehrere hundert Meter langer Umzug durch das Dorf zum Festgelände. Der Oldtimer-Zug war nicht zu überhören, so laut knatterten die Motorengeräusche der alten Fahrzeuge und die Luft war erfüllt von den Auspuffgasen. Auf der Wegstrecke hatten sich viele Zuschauer eingefunden um die Fahrzeuge zu bestaunen und die Teilnehmer zu beklatschen.

Zu sehen war dabei ein Querschnitt im Traktorenbau der letzten 80 Jahre mit bekannten Firmen wie Schlüter, Lanz, Hans, Hela, Güldner, Massey Fergusson, Mc Cormick, Bautz, Hatz, Fahr, Porsche, Eicher, Deutz und Fendt. Auch Ursus-Ungetüme waren mit dabei. Mehrere Beiwagenmaschinen, alte Motorräder und Roller der verschiedenen Hersteller und europäische Auto-Hersteller wie Mercedes, VW, BMW, Auto Union, Porsche, Ford und Citroen beteiligten sich ebenfalls. Einige Teilnehmer fuhren mit alten herkömmlichen Fahrrädern mit.

Nach dem Umzug stellten die Teilnehmer ihre Fahrzeuge rund um das Festgelände auf. Jetzt konnten die Volksfestbesucher die Oldtimer in Ruhe aus der Nähe besichtigen.

Die TC-Vorstandschaft um Vorsitzenden Konrad Breit, die selbst am Umzug teilnahm, zeigte sich ob der hohen Zahl an Teilnehmern am vierten Oldtimertreffen freudig überrascht. Für jedes Teilnehmerfahrzeug gab es zum Schluss des Umzugs Getränke- und Essensmarken. Die Freiwillige Feuerwehr Gergweis hatte bereits bei der Anfahrt sowie beim Umzug für die Sicherheit und freie Fahrt der Teilnehmer gesorgt. Im Festzelt bedankte sich TC-Vorsitzender Konrad Breit offiziell bei den Oldtimer-Fahrern für die Teilnahme am Umzug.

− eib

Weitere Berichte zum Volksfest Gergweis lesen Sie auf Seite 30. Weitere Fotos sehen Sie auf Seite 31.