Wallerdorf
Neuwahlen beim Ortsverband Künzing – Wahlkampfunterstützung für Kandidat Thomas Erndl

26.07.2021 | Stand 20.09.2023, 22:33 Uhr

Die neue Vorstandschaft mit Beisitzern: Vorsitzende Selina Vandieken (vorne Mitte) mit ihren Stellvertretern Maximilian Wagner (rechts von ihr) und Tobias Kalb (4.v.r.). Begleitet haben die Versammlung MdB Thomas Erndl (v.r.), Bürgermeister Siegfried Lobmeier und JU-Kreisvorsitzender Stefan Zitzelsberger (l.). −Foto: Brumm

Nach satzungsgemäßer Einladung haben sich am Freitag im Gasthaus Thalhauser, Wallerdorf, Mitglieder der Jungen Union Ortsverband Künzing zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen getroffen. Dies war Corona-bedingt die erste Zusammenkunft dieser Art seit März 2019. Ortsvorsitzende Selina Vandieken begrüßte im Besonderen Bundestagsabgeordneten Thomas Erndl, Bürgermeister Siegfried Lobmeier und JU Kreisvorsitzenden Stefan Zitzelsberger aus Aholming.

Bei seinem Grußwort versicherte Thomas Erndl, er sehe es als "großen Erfolg", dass im Künzinger Gemeinderat mit Selina Vandieken und Robin Lindinger gleich zwei Mitglieder "seiner aktiven und engagierten Heimat-JU" vertreten sind. Den Austausch mit Jugendlichen, welche die Ideen ihrer Generation mit einbringen, bezeichnete der Bundestagsabgeordnete als äußerst gewinnbringend. Vor allem solle man "die Geschicke vor Ort nicht in andere Hände geben". Erndl dankte für den wertvollen Einsatz beim Wahlkampf mit dem Austragen von Plakaten und dem Verteilen von Flyern.

Bürgermeister Siegfried Lobmeier, der an der Gründung der JU vor drei Jahren maßgeblich beteiligt war, dankte Selina Vandieken und dem Team der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit. Dass auf die Jugendlichen Verlass sei, hatten sie gleich zu Beginn der Corona-Pandemie bewiesen: Als eine der ersten Gruppen bot die JU Einkaufshilfen für Risikogruppen an. Von den vier Terminen des diesjährigen Ferienprogramms der Gemeinde Künzing stemme einen die Junge Union mit Selina Vandieken an der Spitze, lobte das Gemeindeoberhaupt.

Stefan Zitzelsberger berichtete über Sitzungen, die problemlos digital durchgeführt wurden. Der JU Kreisvorsitzende informierte über eine 90-minütige Veranstaltung mit VdK-Kreisvorsitzendem Helmut Plenk, in der es um Patientenverfügungen, Betreuungs- und Vorsorgefälle ging. "Dies ist nicht nur ein Thema für ältere Menschen", mahnte Zitzelsberger. Zudem solle sich die politische Gemeinde der Frage stellen, wie der Landkreis Deggendorf im Jahr 2030 aufgestellt sei. Vor kurzem wurden von der JU Videos erstellt mit den Schwerpunkten Klimawandel und Inklusion, die demnächst einzusehen sind. Abschließend verwies Zitzelsberger auf die Kreismitgliederversammlung am 6. August und die Landesversammlung der JU am 8. Oktober in der Stadthalle Deggendorf.

Mit einigen Monaten Verspätung – verursacht durch das Kontaktverbot wegen der Pandemie – wurde als nächstes mit Stefan Zitzelsberger und Thomas Erndl sowie Siegfried Lobmeier als Helfer ein Wahlausschuss für die Wahl einer Vorstandschaft gebildet. Der Verband zählt aktuell 40 Mitglieder, 15 Wahlberechtigte hatten sich zur Jahreshauptversammlung eingefunden.

Bevor die Mitglieder ihre Stimmen abgeben durften, trug Vandieken als Ortsvorsitzende den Arbeitsbericht vor. Im Jahr 2020 traf man sich zu folgenden Terminen: Mitglieder halfen beim Plakatieren für die Europawahl und wickelten auf dem Anwesen der Familie Vandieken ein Ferienprogramm ab. Die JU besichtigte ferner die Schreinerei Kellnberger in Künzing, das Wasserwerk in Moos und den Wasserturm in Forsthart. Bei der Versammlung zur Aufstellung der Kandidaten für die Kommunalwahlen waren alle Ortsteile der Gemeinde Künzing vertreten. Das Jahr 2020 begann für die JU mit einem sehr gut angenommenen "Wintergrillen".

"Viele positive Rückmeldungen, dass sich junge Menschen für Politik interessieren" erhielt Vandieken für den Einsatz der JU Künzing beim Aufhängen der Plakate für Landrat Christian Bernreiter. Die Ortsvorsitzende zeigte sich stolz, dass sie und ihr Mitstreiter Robin Lindinger in den Gemeinderat Künzing gewählt worden sind. Und wenige Tage liegt es erst zurück, dass Mitglieder mit einer "Landkreistour" den Wahlkampfstart von Thomas Erndl unterstützten.

Schatzmeisterin Andrea Pirkl informierte über die finanziellen Entwicklungen von 1. Januar 2019 bis 21. Juli 2021. Nachdem die beiden Kassenprüfer Maximilian Wagner und Christian Lemmer die einwandfreie Führung der Bücher bestätigt hatten, wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Während die Ämter der Ortsvorsitzenden, der beiden Stellvertreter und der Schatzmeisterin in geheimer, schriftlicher Wahl bestimmt wurden, einigten sich die Anwesenden, die verbleibenden Posten per Akklamation zu wählen. Die Wahl für sämtliche Funktionen wurden einstimmig getroffen.

Demnach setzt sich die neue Vorstandschaft für die kommenden zwei Jahre wie folgt zusammen: Ortsvorsitzende: Selina Vandieken; Stellvertretende Ortsvorsitzende: Maximilian Wagner und Tobias Kalb; Schatzmeisterin: Andrea Pirkl; Kassenprüfer: Christian Lemmer und Valentin Grimm; Schriftführerinnen: Stefanie Vogl und Christina Thalhauser. Acht Beisitzer wurden in einer Sammelabstimmung gewählt: Elena Damböck, Robin Lindinger, Lena Kellnberger, Johanna Lauerer, Johannes Lobmeier, Julian Maidl, Johannes Vandieken, Johanna Zitzlsperger.

− bs