Osterhofen
Naherholung zuhause

Jetzt wird wieder an der Donau gecampt – Keinen Müll zurücklassen!

27.05.2022 | Stand 19.09.2023, 2:36 Uhr

Das Naherholungsgebiet Donau ist zum Zugpferd für Erholungssuchende geworden. Da ist nichts dagegen einzuwenden – vorausgesetzt, kein Unrat bleibt zurück. −Foto: Schweiger

Um Erholung für wenige Tage zu finden, dafür muss man nicht in die Ferne schweifen: Viele Familien halten es für angebracht, Naherholung am Donaustrand in Aicha (Stadt Osterhofen) zu genießen.

Sie meiden den Stress großer Verbindungsachsen im Verkehr und verbringen die freien Tage mit Freunden in gewohnter schöner Umgebung – und das auch noch günstiger denn je. Die Natur hält im Frühling bei ihrem Erwachen besondere Erlebnisse parat, vorausgesetzt, man hat ein Auge dafür. Ansonsten bedeutet die Erholung vor Ort Trinken und Essen im schattigen Grün.

Und gerade das wirft Probleme auf: Wohin mit dem Abfall? Der Vernünftige weiß damit umzugehen und tütet ihn ein. Sein Gegenüber lässt einen Haufen Dreck ohne Scham in der Natur zurück. Hier ist die Frage erlaubt, wie sieht es bei demjenigen wohl zuhause aus?

Auto an Auto, Zelt an Zelt, Grillplatz an Grillplatz reihen sich gegenwärtig am Ufer der Donau aneinander und lassen erahnen, was zurückbleibt. Der Naturfreund wird es schon richten, ist die Meinung der Unvernunft nach dem Aufbruch – wer sich da nicht irrt!

− as