Wallerfing/Deggendorf
Mittelschule Wallerfing gibt Wanderpokal zurück

Buttons für nächsten Lauf schon in Produktion – virtuelle Herausforderung: Quälspaß statt Parklauf

22.07.2020 | Stand 20.09.2023, 4:35 Uhr

Pokalrückgabe: Schulleiter Markus Steinhuber überreichte den Wanderpokal für die "Schule mit den meisten Teilnehmern" an Julia Pisinger vom Laufverein Deggendorf. −Fotos: Regionalmanagement

Die Grund- und Mittelschule Wallerfing-Oberpöring hat beim Zwei-Brücken-Lauf 2019 in Deggendorf die Wertung als "Schule mit den meisten Teilnehmern" gewonnen. Wegen der Corona-Beschränkungen findet der turnusgemäße Osterhofener Stadtlauf in diesem Jahr nicht statt, der Preis wird 2020 also nicht vergeben. Dennoch gab Schulleiter Markus Steinhuber den Wanderpokal an Julia Pisinger und den LV Deggendorf zurück – genau an dem Tag, an dem der Lauf 2020 hätte stattfinden sollen.

Der Pokal war nicht der einzige Gewinn: Hauptpreis war eine Button-Maschine, die inzwischen an der Mittelschule vor allem vom Marketing-Team der Klasse 7 eifrig genutzt wird.

Für den diesjährigen Parklauf in Osterhofen war die Produktion von speziellen Ansteckern geplant – mehr als 1300 sollten es werden. Doch da der Lauf gestrichen wurde, musste auch diese Aktion abgesagt werden. Aber im kommenden Jahr soll jeder Teilnehmer einen Button aus Wallerfing erhalten.

Touren auf Dreisessel und BrotjacklriegelAls Alternative zum Parklauf in Osterhofen hat das Regionalmanagement Deggendorf eine Kooperation mit dem Landkreis Freyung-Grafenau angestoßen. So wird von 19. September bis 4. Oktober der "virtuelle Quälspaß" stattfinden. Sowohl auf dem Dreisessel bei Neureichenau als auch am Brotjacklriegel an der Landkreisgrenze zwischen Freyung und Deggendorf können speziell ausgewiesene Lauf- und Radstrecken absolviert werden. Hinzu kommt ein Corona-konformes Rahmenprogramm. "Neben den Spezialisten, die die herausfordernden Strecken möglichst schnell meistern wollen, soll insbesondere den Unternehmen eine Plattform geboten werden, bei der sie sich als Firma und Team präsentieren können", informiert Herbert Altmann vom Regionalmanagement.

Die Zeitnahme läuft auf Vertrauensbasis. Läufer und Biker geben ihre Zeiten selbst ein, was mit verschiedenen "Belegen" bestätigt wird. Möglich ist auch die Teilnahme mit E-Bikes. "In Zeiten von Corona sicher eine sehr gute Alternative zum geplanten Osterhofener Parklauf", so Regionalmanager Altmann. Weitere Infos zum virtuellen Quälspaß folgen in den nächsten Wochen.

− oz