Künzing
Ministerpräsident verleiht Christophorus-Medaille an Forstharter Ehepaar

29.09.2022 | Stand 22.09.2023, 0:02 Uhr

Ministerpräsident Markus Söder übergibt die Christophorus-Medaille an Elisabeth und Arno Dudzik. −Foto: Bayerische Staatskanzlei

Sehr feierlich ist es am Montag im Antiquarium in München gewesen: Ministerpräsident Markus Söder hat Elisabeth und Arno Dudzik aus Forsthart jeweils eine Christophorus-Medaille verliehen.

Zudem wurden 34 weitere Personen mit Christophorus-Medaillen geehrt, 37 erhielten die Bayerische Rettungsmedaille. Der Anlass für diese Auszeichnung war weniger schön: Im Wintergarten des Ehepaars Dudzik hatte sich im August 2021 ein Unfall ereignet, bei dem das Paar beherzt und unter schwierigen Umständen den damals 30-jährigen Glaser Tobias Bablitzka aus Auerbach gerettet hat.

Hagel hatte Glasscheiben in dem Wintergarten beschädigt und der Mitarbeiter einer Osterhofener Glaserei wollte die Scheiben erneuern. Dabei verfing er sich so ungünstig in dem entstandenen Loch, dass er steckenblieb, hieß es damals im Polizeibericht. Tobias Bablitzka zog sich durch die scharfkantigen Glasscherben tiefe Schnittverletzungen an Bein und Arm zu, was zu einem massiven Blutverlust führte. Aus eigener Kraft konnte sich der Glaser nicht mehr befreien.

Arno Dudzik reagierte schnell

Doch der damals 79-jährige Hauseigentümer Arno Dudzik reagierte schnell. Trotz seines fortgeschrittenen Alters gelang es ihm, die nötige Kraft aufzubringen und mit Hilfe von zwei Kollegen den Verletzten vom Dach zu bergen. Seine Frau Elisabeth Dudzik alarmierte inzwischen den Rettungsdienst. Bis dieser eintraf, gelang es den Rettern, die Blutungen weitgehend zu stillen und den jungen Mann zu stabilisieren. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn ins Klinikum nach Straubing. Mit ihrem beherzten Eingreifen haben Elisabeth und Arno Dudzik dem Glaser das Leben gerettet.

Ministerpräsident Markus Söder dankte allen Geehrten: "Mit selbstlosen Taten haben sie Leben gerettet und setzen Zeichen der Hoffnung und des Optimismus." Christophorus-Medaillen gibt es für Personen, die jemanden unter besonders schwierigen Umständen aus Lebensgefahr retten. Mit der Bayerischen Rettungsmedaille wird ausgezeichnet, wer bei der Rettung eines Menschen aus Lebensgefahr sein eigenes Leben eingesetzt hat.

Retten ist keine Frage von Alter oder Beruf

Retten ist laut Söder keine Frage von Alter oder Beruf. Die Jüngsten waren erst neun Jahre alt. Das Ehepaar Dudzik aus Forsthart zählte zu den Ältesten, die heuer die Christophorus-Medaille erhalten haben.

− oz/gs