Osterhofen
Mehr Plätze in den Kitas

22.05.2020 | Stand 19.09.2023, 21:54 Uhr

Der Kindergarten St. Nikolaus in Galgweis wird erweitert, der nötige Container wird auf der Wiese hinter dem Garten aufgebaut. −Foto: Schwarzbözl

Erst 2018 ist der neue Kindergarten St. Josef in Altenmarkt eröffnet worden, ab Herbst geht der Waldkindergarten im Stadtwald in Betrieb und trotzdem:

Die Plätze zur Kinderbetreuung reichen nicht. Weder für Kindergarten, noch für Kinderkrippen.

Das zeigt eine Kinderbetreuungsstudie von 2019. Deshalb wird die Stadt nun vorübergehend an drei Standorten Zusatzräume schaffen.

Die Lösung sind Container, auch wenn für diese eine Lieferfrist von drei Monaten besteht, parallel dazu Planung und Genehmigung erfolgen müssen, erläutert Bauamtsleiter Christian Moosbauer.

Der Stadtrat hat in seiner nicht öffentlichen Sitzung grundsätzlich Handlungsbedarf festgestellt und dem Containerkauf zugestimmt.

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Wochenendausgabe.