Buchhofen
Maschinenhalle abgebrannt: Rund zwei Millionen Euro Schaden

08.11.2020 | Stand 18.09.2023, 5:00 Uhr

−Fotos: Theresia Friedberger

Eine landwirtschaftliche Halle ist am Samstagabend in Ottmaring (Gemeinde Buchhofen/Landkreis Deggendorf) völlig niedergebrannt. Der Schaden geht in die Millionen.

Gegen 18.45 Uhr hatte ein 67-Jähriger in seiner Maschinenhalle einen Knall gehört. Weniger später sah er laut Polizei einen Lichtschein. Als er in der Halle nachsah, stand der dort abgestellte Traktor bereits in Vollbrand. Der 67-Jährige alarmierte sofort die Feuerwehr. Unter der Einsatzleitung von Kreisbrandinspektor Erwin Wurzer waren etwa 150 Feuerwehrleute im Einsatz, um den Brand zu löschen und ein Übergreifen der Flammen zu verhindern.

Dennoch teilte die Polizei gegen 23 Uhr der PNP mit, dass die 50 auf 20 Meter große Halle mit Photovoltaikanlage auf dem Dach völlig zerstört wurde. Den Schaden schätzen die Beamten auf rund zwei Millionen Euro. In der Halle waren laut Polizei landwirtschaftliche Maschinen untergestellt.

Verletzte gab es laut Polizeiangaben nicht. Auch ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude konnte verhindert werden. In einem davon war rund 50 Tonnen Kunstdünger gelagert. Als Brandursache vermutet die Polizei einen technischen Defekt am Traktor. Die Kripo ermittelt.