Osterhofen
Lourdeskapelle ist ein schöner Ort zur Besinnung

18.04.2022 | Stand 20.09.2023, 7:04 Uhr

Die Vorstandschaft des Bauunterhaltungsvereins der Marienkapelle mit 2. Bürgermeister Kurt Erndl (l.) und Pfarrer Christian Altmannsperger (rechts). −Fotos: Apfelbeck

Der Bauunterhaltungsverein der Marienkapelle hat am vergangenen Mittwoch im Hotel Gerstl seine Mitglieder über den Verlauf der Vereinsjahre 2020 und 2021 informiert. Nach den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie möchte die Vorstandschaft wieder zur früheren Praxis zurückkommen und die Jahreshauptversammlung mit Adventfeier jeweils am 4. Adventsonntag ab 15.30 Uhr abhalten. Wenn alles glatt läuft, gibt’s in diesem Jahr also insgesamt zwei Hauptversammlungen, die Bilanz über drei Vereinsjahre ziehen.

Der Vorsitzende des Kapellenvereins, Franz Xaver Lechner, begrüßte insbesondere Stadtpfarrer Domkapitular Christian Altmannsperger und Kaplan Matthias Zellner zur Jahreshauptversammlung. Lechner betonte, dass die Pfarrei bei Gottesdiensten, Andachten und sonstigen Veranstaltungen immer ein gern gesehener Gast an der Kapelle im Friedhofspark ist. Ein herzlicher Gruß galt auch 2. Bürgermeister Kurt Erndl. Erst letztes Jahr hat der städtische Bauhof den Kapellenzugang von der Friedhofsseite her neu befestigt und so verlängert, dass die leichte Steigung auch von Rollstuhl- und Rollatorfahrern leichter überwunden werden kann. Von der Parkplatzseite her hat die Stadt in der Kapellenmitte einen neuen Zugang geschaffen. Dafür bedankte sich der Vorsitzende herzlich bei der Stadt Osterhofen.

Es folgte das Gedenken an die seit Beginn des Vereinsjahres 2020 insgesamt 26 verstorbenen Mitglieder. Anschließend erstattete Vereins-Schatzmeister Günther Apfelbeck den Kassenbericht für die Vereinsjahre 2020 und 2021. Dabei kam zum Ausdruck, dass es die gegenwärtig rund 350 Vereinsmitglieder und viele Freunde der Marienkapelle mit ihren finanziellen Zuwendungen nicht nur ermöglichen, die Kapelle stets in einem Topzustand zu halten, sondern dass der Verein längst damit begonnen hat, Rücklagen für kostspieligere Erhaltungsmaßnahmen in fernerer Zukunft aufzubauen.

Nachdem leider durchschnittlich jährlich etwa zwölf Mitglieder sterben, muss von Zeit zu Zeit wieder verstärkt um Neumitglieder geworben werden. Dazu wird der Verein Ende April über die OZ einen Flyer verteilen lassen, der über die Kapelle sowie den Verein informiert und auch eine Beitrittserklärung enthält. Bürgermeister Kurt Erndl hat demonstrierte in der Versammlung, was man am besten damit macht: "Die anhängende Beitrittserklärung zum Kapellenverein ausfüllen, unterschreiben und damit Mitglied werden."

Die Kassenprüfer Manfred Ziegler und Stefan Gößwein haben die Kasse geprüft. Gößwein berichtete, dass es nichts zu beanstanden gab. Er und sein Kollege deshalb empfahlen daher die Entlastung der Vorstandschaft, die von der Mitgliederversammlung danach einstimmig erteilt wurde.

In seinem Grußwort betonte Stadtpfarrer Christian Altmannsperger, dass Pandemie-bedingt leider zwei Jahre lang keine kirchliche Veranstaltung an der Lourdeskapelle stattfinden konnte. Er freue sich darauf, dass er jetzt wieder öfter mit den Gläubigen unter freiem Himmel an der Lourdeskapelle feiern dürfe – sei es die Palmweihe am Palmsonntag, eine feierliche Maiandacht oder einen Festgottesdienst.

Bürgermeister Kurt Erndl überbrachte die Grüße der Stadt Osterhofen und betonte, dass die Kapelle eine Zierde für den Friedhofspark darstelle und die Stadt stolz sei, ihren Bürgern und Gästen einen solchen zentralen Ort der Besinnung anbieten zu können. Er bedankte sich dafür, dass der Kapellenverein die Kapelle stets in einem ausgezeichneten Zustand erhält – und das mittlerweile schon 120 Jahre lang.

Vorsitzender Franz Xaver Lechner gab abschließend bekannt, dass an der Kapelle in nächster Zeit folgende Veranstaltungen geplant sind: Am 22. Mai um 19 Uhr die Vereinsmaiandacht mit Domkapitular Christian Altmannsperger, einen Tag später um 18 Uhrein Bittgottesdienst, am 29. Mai um 19 Uhr letzte Maiandacht der Pfarrei mit Prozession, am 19. Juni um 10 Uhr Festgottesdienst zum Kapellenjubiläum mit Domkapitular Christian Altmannsperger und am 3. Juli um 17 Uhr Konzert der Antonibläser. Bei schlechter Witterung finden all diese Veranstaltungen in der Pfarrkirche statt.

− oz