Osterhofen
Liane Sedlmeier bleibt Vorsitzende der ILE Donauschleife

10.08.2020 | Stand 18.09.2023, 4:46 Uhr

Die Bürgermeister der ILE Donauschleife haben Liane Sedlmeier als Vorsitzende im Amt bestätigt: Siegfried Lobmeier (v.l., Künzing), Josef Friedberger (Buchhofen), Hans Eigner (Wallerfing), Thomas Stoiber (Oberpöring), Albin Dietrich (Niederalteich) und Jürgen Roith (Winzer). −F.: ILE

Die turnusgemäße Neuwahl in der Beteiligtenversammlung der ILE-Donauschleife hat Liane Sedlmeier, 1. Bürgermeisterin von Osterhofen (Lkr. Deggendorf) einstimmig als Vorsitzende der ILE bestätigt. Die Stadt Osterhofen ist laut Pressemitteilung zugleich weiter geschäftsführend für den interkommunalen Verbund aus Buchhofen, Künzing, Niederalteich, Oberpöring, Osterhofen, Wallerfing und Winzer tätig. Der Markt Winzer mit 1. Bürgermeister Jürgen Roith bekam ebenso unverändert und einstimmig die Stellvertretung übertragen.

Die Runde der Bürgermeister zeigte sich überzeugt, mit personeller und thematischer Kontinuität erfolgreich für die Bürger der Region weiterarbeiten zu können. Um die Außendarstellung der ILE zu gewährleisten und insbesondere die konkreten Projekte und deren Nutzen für die Region darzustellen, brachte die Runde ein Konzept für eine ILE-Website auf den Weg, die im Herbst verfügbar sein wird. Aufbauend auf diesem Konzept wird die ILE-Arbeit künftig auch in Veranstaltungen, Veröffentlichungen und Aktionen zu einzelnen Themen präsentiert werden.

Zudem wird neben den aktuellen Arbeitsschwerpunkten Regionalbudget und Radwegenetz das Thema Flächenmanagement aufgegriffen werden. Hier geht es um die Entwicklung besonders der Ortszentren und die Vermeidung von Leerständen bzw. die Schaffung von Wohnraum. Anknüpfend an die Ergebnisse der zurückliegenden Eigentümerbefragung und umfangreichen Datenanalysen zum Immobilienbestand in der Region ist es Ziel der ILE, entsprechende Informationsangebote und Entwicklungsansätze für verschiedenste Bedürfnisse gebündelt aufzubereiten.

Coronabedingt sind öffentliche Veranstaltungen dazu derzeit schwierig, aber die ILE arbeitet auch dazu schon an einer Idee, in jeder ILE-Gemeinde einen Themenakzent zu setzen.

− oz