Osterhofen
Lebenshilfe baut Wohnheim für Werkstattgänger in Osterhofen

11.03.2020 | Stand 19.09.2023, 21:54 Uhr

Die Lebenshilfe betreibt in Osterhofen bereits ein Wohn- und Pflegeheim sowie eine Förderstätte (rechts) mit TENE. Nun soll in unmittelbarer Nähe ein Wohnheim mit 24 Plätzen für mehrfach behinderte Menschen entstehen, die eine Werkstatt besuchen. −Foto: Archiv gs

Die Lebenshilfe Deggendorf will in Osterhofen (Landkreis Deggendorf) eine Wohneinrichtung mit 24 Plätzen für geistig und mehrfach behinderte Menschen mit überwiegend geistiger Behinderung bauen, die eine Werkstatt besuchen. Der Bezirk Niederbayern informierte dazu am Dienstag in einer Pressemitteilung.

17 Plätze in Osterhofen werden als Ersatzneubau für die Bewohner einer ab 2025 zu schließenden Einrichtung in Metten entstehen. Für die zusätzlichen sieben Wohnplätze hat die Lebenshilfe Deggendorf die Anerkennung eines Bedarfs beantragt, den der Sozialausschuss des Bezirks Niederbayern in seiner Sitzung am Dienstag in Landshut anerkannt hat. Als Standort wird vom Träger ein Grundstück an der Kreuzung Peter-Rosegger-Straße/Piechlerstraße favorisiert.

− oz

Mehr dazu lesen Sie kostenlos mit PNP Plus und in der Mittwochsausgabe der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Osterhofen).