Osterhofen
Kreuzweg als Passionsspiel

10.03.2020 | Stand 18.09.2023, 4:24 Uhr

Jesus fällt unter dem Kreuz: Die römischen Soldaten Thomas Krenn und Johannes Brandl mit Jesusdarsteller Jonas Breinbauer an einer der Kreuzwegstationen. −Fotos: Brandl

Eine ungewöhnliche Kreuzwegandacht hat am Sonntag in Obergessenbach (Stadt Osterhofen, Lkr. Deggendorf) stattgefunden: Der Kreuzweg wurde in Form eine kleinen Passionsspiels gestaltet.

Pater Joshy und sein Kreuzwegteam, das aus Mitgliedern aller Pfarreien des Pfarrverbandes Altenmarkt besteht, hatte sich Gedanken gemacht, wie man eine Kreuzwegandacht besser gestalten könnte. Von der Mariensäule bis zur Kirche wurde an fünf Stationen der Leidensweg Christi beleuchtet und auf die heutige Zeit umgesetzt.

Jesusdarsteller Jonas Breinbauer sowie die römischen Soldaten Thomas Krenn und Johannes Brandl, aber auch Sebastian Brandl als Simon von Cyrene veranschaulichten schauspielerisch diesen Weg Jesu. Der Obergessenbacher Kirchenchor unter der Leitung von Kersten Wagner begleitete den Weg musikalisch.

− oz

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Mittwoch.