Wallerfing
Kindergartenförderverein wählt Vorstand neu

17.10.2021 | Stand 20.09.2023, 4:35 Uhr

Sie stellen für die kommenden zwei Jahre die Vorstandschaft des Kindergartenfördervereins Wallerfing (vorne von links): Santa Wimmer, Ferdinand von Thun, Simone Koller und Monika Wisbauer sowie (dahinter v.l.) Barbara Greiner, Susi Öllinger, Verena Schneider und Ingo Kiefl. In der hinteren Reihe von links) stehen Pfarrer Armin Riesinger, Michael Wollensak und Bürgermeister Hans Eigner. −Foto: Rehm

Der Förderverein Kindergarten St. Michael hat sich im Gasthaus "Zur Post" zur Jahresversammlung getroffen. Dabei wurde über die bisherige Arbeit des Vereins berichtet und die Vorstandschaft für die Periode 2021 bis 2023 neu gewählt.

Eingangs begrüßte die bisherige Vorsitzende Monika Wisbauer besonders Pfarrer Armin Riesinger, Bürgermeister Hans Eigner und dessen Stellvertreter Manfred Eder sowie die Belegschaft des Kindergartens. In ihrem Rechenschaftsbericht ging die Vorsitzende auf die sechs Sitzungen der Vorstandschaft ein, in denen man sich mit der Planung von Veranstaltungen beschäftigte. Bedauerlicherweise mussten diese wegen Corona größtenteils abgesagt werden. 2019 konnte man noch einen Elternabend, die Altkleidersammlung, die Martinsfeier und den Verkauf beim Adventssingen durchführen. Auch die Teilnahme am Weihnachtsmarkt der JFG war noch möglich. Dann fielen die weiteren Veranstaltungen aus.

Jetzt, da sich die Bestimmungen gelockert haben, ist wieder eine Altkleidersammlung geplant, außerdem eine Dankesfeier für die Unterstützer. Monika Wisbauer nutzte die Gelegenheit, sich bei den anderen Ortsvereinen für die erfahrene Unterstützung zu bedanken. Bislang hat der Förderverein 55 Mitglieder.

Simone Koller, die Leiterin des Kindergartens, berichtete anschließend über die aktuelle Lage. Die Krippengruppe besuchen 13 Kinder, die Regelgruppen 32. Die durchschnittliche Belegung entwickelte sich seit 2018 wie folgt: 2018 waren es 24 Kinder, ein Jahr später schon und im Vorjahr 34. Im aktuellen Jahr besuchen 42 Kinder die Einrichtung, 2022 werden es 48 Kinder sein.

Simone Koller stellte heraus, dass der Kindergarten ein fester Bestandteil der Gemeinde sein will. Das diesjährige Jahresmotto sei "Kunst in ihren allen Schattierungen". Als nächste Veranstaltungen sind das Martinsfest am 11. November, ein Weihnachtsmarkt, eine Vernissage und ein Kinderwarenbasar geplant. Susi Öllinger trug anschließend den Kassenbericht vor, welchen Kassenprüfer Michael Wollensak bestätigte, so dass die Entlastung einstimmig erfolgen konnte.

2. Bürgermeister Manfred Eder leitete die fälligen Neuwahlen. Da ein kompletter Wahlvorschlag vorbereitet war, hatte er ein leichtes Amt. Zum ersten Vorsitzenden wurde Ferdinand von Thun gewählt, seine Stellvertreterin ist Evi Moser. Neue Schatzmeisterin ist Verena Schneider, Schriftführerin Barbara Greiner. Die Kasse prüfen Michael Wollensak und Susi Öllinger. Als Beisitzer erhielten Ingo Kiefl und Monika Wisbauer das Vertrauen ausgesprochen. Kraft ihres Amtes sind Elternbeiratsvorsitzende Santa Wimmer, Kindergartenleiterin Simone Koller und Pfarrer Armin Riesinger ebenfalls im Beirat vertreten.

Bürgermeister Hans Eigner gratulierte den Gewählten zu ihrem Amt und betonte, dass sich der Kindergartenförderverein als Bindeglied zwischen Gemeinde, Elternbeirat und der Caritas als Träger versteht. Es sei wichtig, dass der Förderverein von den unterschiedlichsten Schichten und Interessengruppen getragen wird. Diese, so stellte er fest, seien in der neu gewählten Vorstandschaft bestens repräsentiert.

− tre