Aholming
KEB zieht positive Bilanz trotz "Lockdown"

27.06.2021 | Stand 21.09.2023, 22:13 Uhr

Die Beiräte der KEB Deggendorf im Schloss Isarau mit Ehrengästen (v.l.): Stellvertretender Landrat Eugen Gegenfurtner und Schlossherr Ludwig Fische sowie KEB-Vorsitzender Wolfgang Geier (r.). −Foto: Friedberger

Trotz aller Corona-Einschränkungen hat die Katholische Erwachsenenbildung Deggendorf in ihrer Jahresversammlung im Schloss Isarau einigermaßen zufriedenstellende Bilanz ihrer Bildungsarbeit gezogen.

Das Wort des Jahres 2020 sei für die KEB "Veranstaltung abgesagt", resümierte Vorsitzender Wolfgang Geier in seinem Bericht. Er führte aus, dass im Corona-Jahr 2020 zwar 231 Veranstaltungen abgesagt werden mussten. Dass trotz der widrigen Umstände dennoch 276 Veranstaltungen stattfinden konnten und auch ein online-Angebot auf die Beine gestellt wurde, wertete Geier als Erfolg.

Mit den durchgeführten Veranstaltungen wurden immerhin 5215 Teilnehmer erreicht, online waren es 452. Durch die 23 online-Veranstaltungen habe die KEB dafür gesorgt, auch in Pandemie-Zeiten sichtbar zu bleiben. Unter anderem fanden ein Yoga- und ein Englischkurs online statt. Es wurden sogar Tablets angeschafft, die ausgeliehen werden können.

Schwerpunktthema des Jahres 2020 war "alles rund um den Boden" mit Referaten von Herrmann Pennwieser, Georg Kestel und Konrad Haberger. Vorträge von Joachim Jauer und Professor Dr. Eder zur Themenwoche "Demokratie leben" können Interessierte in der Mediathek auf der KEB-Homepage abrufen. Seit März 2020 hatte es kein Eltern-Kind-Turnen gegeben. Weder Seniorentreffen, noch Kochkurse fanden statt. Es gab keine Studienfahrten, keine Nährwerkstatt, kein Reparatur-Café und manch anderes nicht, bedauerte Geier. Immerhin konnten während der Lockerungen im Sommer Veranstaltungen wie Tanzen mit Abstand und Stadtführungen erfolgen. Geier schloss mit einem Dank an Geschäftsführerin Brigitte Eichinger und das Büroteam Kroiss und Hauzenberger sowie an alle Beiräte und Kooperationspartner.

Über die Eltern-Kind-Gruppen informierte Koordinatorin Erika Eder. Derzeit sind 26 Gruppenleiterinnen in 26 Vormittags- und vier Nachmittagsgruppen aktiv. Während des Lockdowns hatten auch virtuelle Gruppentreffen stattgefunden. Für online-Angebote und Aktionen im Freien war die Ausbildung angepasst und erweitert worden. Für die Gruppenleiterinnen gibt es regelmäßige Rundbriefe und es werden Arbeitsmappen zur Verfügung gestellt. Erika Eder unterstrich, dass es durch die Beschränkungen viel Unsicherheit gegeben habe.

Der Haushaltsabschluss wurde vorgestellt und Johannes Klaus Müller trug den Kassenbericht vor, auf den die einstimmige Entlastung erfolgte. Ohne Gegenstimme wurde eine Satzungsänderung verabschiedet. Ebenfalls einstimmig wurde Christian Holmer als Beirat nachgewählt.

Stellvertretender Landrat Eugen Gegenfurtner drückte in seinem Grußwort die Wertschätzung für die Arbeit der KEB aus. Ihm persönlich gefalle die Reihe "Kirche und Wirtshaus" besonders gut. Bürgermeister Martin Betzinger freute sich darüber, die KEB Mitglieder in seiner Gemeinde begrüßen zu können und verwies auf die finanzielle Unterstützung bei Veranstaltungen. Martin Behringer, Vorsitzender der KEB im Bistum Passau, würdigte die rasche online-Anpassung der KEB, die er bemerkenswert fand.

Der offiziellen Versammlung ging eine Führung durch Schloss Isarau und ein gemeinsames Essen voraus. Geier dankte den Eigentümern Ludwig Fischer und Patricia Fahrner für den Erhalt und die Pflege des Kleinods. Es sei ein Beleg dafür, welche Schätze die Heimat zu bieten habe.

− tf