Kirchdorf
Jesus gibt Kommunionkindern "Rückenwind"

22.06.2021 | Stand 22.06.2021, 17:00 Uhr

Die Erstkommunionkinder mit Pfarrer Hartmann und Pfarrgemeindereferentin Christine Hannes. −F.: Eiblmeier

Milan Ludwig, Alexander Lunglhofer, Johannes und Michael Keim aus der Pfarrei Kirchdorf sowie Lisa Brem aus Eschlbach und Alina Zitzelsberger aus Wisselsing (alle Stadtgemeinde Osterhofen) haben am Sonntag in der Pfarrkirche "Maria Geburt" in Kirchdorf zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen.

Den Gottesdienst zelebrierte Pfarrer Emanuel Hartmann, angeleitet wurden die Kinder von der Gemeindereferentin Christine Hannes. Gesang und Musik steuerte eine kleine Besetzung des Kirchenchores bei, die sich mit E-Piano, Gitarre, Querflöte und Cajon selbst begleitete.

Zusammen mit dem Geistlichen und den Ministranten zogen die Erstkommunikanten ins Gotteshaus ein. Gemeinsam mit ihren Eltern und Pfarrgemeindereferentin Christine Hannes hatten sich die Kinder auf diesen bedeutenden Tag vorbereitet. Nach dem Einzug entzündete Pfarrer Hartmann die Kommunionkerzen an der Flamme der Osterkerze, ehe er mit den Kindern das Taufgelübde erneuerte. Die Lesung wurde von Mesnerin Christina Pollerspeck vorgetragen. In seiner Predigt ging Pfarrer Hartmann besonders auf die Collage der Erstkommunionkinder ein. Diese zeigt ein Kreuz mit den Fotos der Kinder. "Das Kreuz hat eine tiefe Bedeutung für uns", sagte der Pfarrer dazu. "Es schafft Gemeinschaft für die, die an Jesus glauben, und schafft Gemeinschaft mit Gott."

"Gemeinschaft sei auch das entscheidende Wort für das Fest der Kommunion. Im Gebet könnten die Kinder Jesus nahe sein und die Verbindung zu ihm lebendig halten. Anschließend erhielten die Kinder kleine Metallkreuze umgehängt – als Zeichen Jesu, der für die Menschen gestorben sei.

Die Fürbitten und Worte zur Gabenbereitung wurden von den sechs Kommunionkindern gesprochen. Zur Kommunion durften die Kinder zum Altar gehen. Nach dem Schlusssegen dankte der Pfarrer allen an der Vorbereitung Beteiligten. Vor dem Auszug sang das Chorensemble noch das Lied "Rückenwind".

− eib